Neue BMW G 310 R in Indien vorgestellt (2021)

Neben der BMW G 310 GS wurde in Indien auch das Schwestermodell BMW G 310 R für 2021 vorgestellt.

Beide Modelle wurden von BMW Motorrad in München entwickelt, werden allerdings von der TVS Motor Company in Indien produziert.

Die GS ist für die Straße, aber auch für gelegentliche Ausflüge ins Gelände konzipiert worden. Die G 310 R fühlt sich in der Stadt am wohlsten. Der Roadster ist dafür ausgelegt, sich flink und flexibel durch enge Straßen zu bewegen, aber auch auf Landstraßen weiß sie zu überzeugen.

 

Überarbeiteter Motor

Bei dem Motor handelt es sich nach wie vor um den bekannten flüssigkeitsgekühlten 313cc Einzylinder-Motor mit vier Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen und elektronischer Einspritzung. Die Zylinderneigung und der um 180 Grad gedrehte Zylinderkopf mit einem vorderen Einlass und hinterem Auslass wurde beibehalten, um die kompakte Architektur des Fahrzeugs zu erhalten.

Der Motor leistet 25 kW bzw. 34 PS bei 9.500 U/min, sowie ein Drehmoment von 28 Nm bei 7.500 U/min. Er erfüllt jetzt die Euro5-Vorschriften, bzw. für Indien die BS6-Vorschriften.

Für die Beschleunigung von 0-50 km/h gibt BMW 2,5 Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 143 km/h.

 

Neue Technik

Ride-by-Wire wurde integriert und soll für ein noch feineres Steuerung und verbessertes Ansprechen des Motors sorgen. Eine automatische Drosselklappensteuerung verhindert beim Start ein mögliches Abwürgen des Motors durch eine Drehzahlerhöhung.

Wie auch die GS ist die R mit einem neuen LED-Scheinwerfer ausgestattet, auch Blinker und Rücklicht wurden mit LEDs bestückt.

Kupplungs- und Handbremshebel sind in vier Stufen einstellbar, wodurch sich ergonomische Vorteile ergeben, gerade für Personen mit kleinen Händen. An der Front dämpft eine massive Upside-Down-Gabel.

 

Farbvariationen

Für die BMW G 310 R gibt es folgende Farbkombinationen: Cosmic Black, Polar White und Style Sport. Die Motorgehäusedeckel für die Lichtmaschine, die Kupplung und die Wasserpumpe wurden bei beiden Modellen in Titaniumgrau metallic lackiert. Bei der R gilt das auch für die Fußrastenplatten und die hinteren Haltegriffe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Letzte Aktualisierung am 9.10.2020 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.