Suzuki feiert den siebten Fahrertitel in der Königsklasse der Motorradweltmeisterschaft, der MotoGP, mit einer speziellen Serie der aktuellen GSX-R1000R in speziellen Lackierungen.
Sieben verschiedene Designs stehen online zur Auswahl. Die Grafiken wurden den Motorrädern nachempfunden, mit denen die sieben Rennfahrer ihre Titel einfuhren. Daneben sind die limitierten Modelle mit einem Akrapovic-Schalldämpfer und einer Soziusabdeckung ausgestattet.
Wer eines der Exemplare ergattern will, kann dies unter shop.suzuki.it/moto/suzukilegends/ tun. Der Preis liegt bei 22.500 Euro. Die Sonderedition ist aktuell für Italien angekündigt, ob sie auch noch in anderen Ländern verkauft wird ist aktuell nicht bekannt.
1976 – Barry Sheene
Die GSX-R1000R Legend Edition, die eine Hommage an die RG500 ist, auf der Barry Sheene 1976 die erste 500er-Weltmeisterschaft von Suzuki gewann, trägt die Farben des berühmten Heron-Texaco-Teams und die unverwechselbare Nummer 7 des britischen Fahrers. Die dominierenden Farben sind Weiß und Rot, getrennt durch eine zweifarbige schwarz-gelbe Zierleiste, sowie einem große S auf dem Tank.
1977 – Barry Sheene
1977 konnte Barry Sheene seinen Erfolg aus dem Vorjahr auf einer weiterentwickelten Suzuki RG500 wiederholen. Die GSX-R1000R Legend Edition, die von diesem Motorrad inspiriert wurde, kehrt zu den Heron-Texaco-Teamfarben zurück, hat aber einen großen schwarzen Suzuki-Schriftzug, während Gelb mehr Platz auf dem Aufbau erhält. Die 7 ist wieder präsent, denn der exzentrische Sheene war der erste prominente Reiter im Zirkus, der sich an eine bestimmte Zahl hielt.
1981 – Marco Lucchinelli
Die dritte GSX-R1000R Legend Edition feiert Marco Lucchinellis Weltmeisterschaftssieg in der 500er Klasse 1981 für das Team Gallina. In diesem Fall sind der obere und untere Teil des Motorrads in Dunkelblau gehalten, während im mittleren Teil Weiß dominiert. Weitere charakteristische Elemente sind einige rote Akzente, die gelbe Tafel mit der Zahl 5 und der Stern, der Luckys Glücksbringer war.
1982 – Franco Uncini
1982 konnte das Team Gallina den RG500 erneut zum Sieg in der Weltmeisterschaft führen, diesmal mit Franco Uncini und in einem anderen Farbschema. Die GSX-R1000R Legend Edition, die den Look dieses Motorrads nachbildet, ist in Hellblau gekleidet, wobei die Verkleidung, der Tank und das Heck durch ein mehrfarbiges Band von Weiß über Dunkelblau bis hin zu Hellblau belebt werden. Diesmal sticht die Zahl 13 auf den gelben Platten hervor.
1993 – Kevin Schwantz
Die Kevin Schwantz gewidmete GSX-R1000R Legend Edition bietet den gleichen Look wie die RGV-Γ 500, auf der der legendäre texanische Rennfahrer 1993 den Weltmeistertitel holte. Das Farbschema ist das typische des damaligen Sponsors Lucky Strike, mit Weiß und Rot als Hauptprotagonisten und Militärgrün und Schwarz als Umrandung. Da es nicht möglich ist, die Original-Tabakmarke zu verwenden, dreht sich in der Szene alles um die berühmte Nummer 34.
2000 – Kenny Roberts Jr.
Das leuchtend blaue und gelbe Karomuster stellt die Verbindung zwischen der sechsten GSX-R1000R Legend Edition und der von Kenny Roberts Jr. im Jahr 2000 gefahrenen RGV-Γ 500 her, als der Amerikaner als Außenseiter fuhr und trotzdem die Konkurrenz schlug. Ein breiter gelber Streifen bringt Schwung in die Bauchwanne der Verkleidung, während über dem Scheinwerfer und an den Seiten des Hecks die Nummer 2 zu sehen ist, die Roberts in dieser Saison trägt.
2020 – Joan Mir
Um den kürzlichen Weltmeisterschaftssieg von Joan Mir zu feiern, hat sich Suzuki Italien entschlossen, die siebte GSX-R1000R Legend Edition mit der Jubiläumslackierung des Ecstar Team GSX-RR und der Nummer 1 zu kreieren. In diesem Fall umrahmen das Blau und das Schiefersilber, das an den 60. Jahrestag des MotoGP-Debüts und den 100. Jahrestag der Gründung von Suzuki erinnert, einige goldene Details, ähnlich denen, die der mallorquinische Fahrer für die Feierlichkeiten gewählt hat. Dies ist eine andere Lackierung als die der Jubiläumsversion, die im Jahr 2020 eingeführt wurde.
- Farbloses, UV-behandeltes und Pinlock-prädisponiertes Display
- Aussergewöhnliche Luftzirkulation dank Kalotte-Design mit einfacher Strömungsanpassung
- Lufteinlass, der einen größeren Luftstrom aufnehmen kann
- Breitere Belüftungskanäle mit optimierter Belüftung des Helminneren
- Kleinradsystem mit der Möglichkeit, bis zu 7 verschiedene Stellungen einzustellen
Letzte Aktualisierung am 7.09.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API