Gerüchte zu einer neuen Suzuki Hayabusa gab es schon bevor das letzte Modell wegen Euro4 aus dem Verkauf genommen wurde. Neue Patentanmeldungen lassen jetzt aber auf die Entwicklung einer neuen Hayabusa schließen.

Patent für kommende Hayabusa aufgetaucht

Zuletzt wurde im Januar eine Patentanmeldung veröffentlicht, die einen stark überarbeiteten Busa-Motor zeigt, der emissionsfreundlicher sein soll. Gestern wurde ein weiteres Patent veröffentlicht, das ursprünglich im Februar 2018 beim Patentamt eingereicht wurde.

Zu sehen ist ein moderner Aluminiumträgerrahmen, der im Vergleich zum Chassis der letzten Busa leichter ausfallen dürfte. Der Motor sieht nach einer Weiterentwicklung des bekannten 1.340 cc Vierzylinders aus. Gerüchte sprechen davon, dass der Hubraum vergrößert wird.

Bei der Patentanmeldung vom Januar sah man eine elektronisch gesteuerte halbautomatische Schaltung. (Bild in den Kommentaren / rechts) Auf der Skizze sind eine zusätzliche Elektronik und Hydraulik für das Getriebe zu sehen. In der neuen Patentzeichnung sieht man ein normales manuelles Getriebe mit handbetätigter Kupplung und Schalthebel für den Fuß. (Bild in den Kommentaren / links. Punkt 13 zeigt die Schalthebelspindel)

Man kann davon ausgehen, dass bei der Markteinführung zwei Versionen der Hayabusa zur Wahl stehen werden. Einmal mit normalem und einmal mit halbautomatischem Getriebe.

Wann die neue Suzuki Hayabusa auf den Markt kommen wird, ist noch nicht wirklich klar. Es wird vermutet, dass es erst 2021 soweit sein wird.

Tamiya 300014090 Suzuki Fahrzeug 300014090-1:12 GSX1300R Hayabusa Street ´98,originalgetreue Nachbildung, Plastik Bausatz, Basteln, Modellbausatz, Zusammenbauen, unlackiert, Blau*
  • Detaillierter Modellbausatz im Maßstab 1:12
  • Der qualitativ hochwertige Bausatz von TAMIYA muss in Eigenregie montiert werden.
  • Der selbstständige Aufbau wird mithilfe einer Schritt für Schritt bzw. bebilderten Aufbauanleitung begleitet. Die Aufbauanleitung ist selbstverständlich im Lieferumfang enthalten.
  • Auf Basis der Aufbauanleitung müssen die passgenauen Einzelteile zusammengefügt werden. Eine Lackierung der Teile kann nach eigenen Vorstellungen vorgenommen werden.
  • Werkzeug, Klebstoff und Farben sind im Lieferumfang des Plastikbausatzes nicht enthalten. Diese müssen optional erworben werden.

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

hayabusa patent
transmission comparison

Add comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link