Suzuki Motor USA hat kürzlich eine dringende Sicherheitsmitteilung und einen Verkaufsstopp für bestimmte Modelle des 2024 GSX-8R angekündigt.  Der Grund für diese Maßnahme ist ein potenzielles Problem mit der Antriebskette der Motorräder.  Am 7. Februar 2024 wurde bekannt, dass bei einigen dieser Fahrzeuge die Antriebsketten möglicherweise nicht korrekt vernietet wurden, was dazu führen könnte, dass sie sich während der Fahrt lösen. Eine solche Fehlfunktion birgt ein erhöhtes Unfallrisiko.

Hintergrund des Sicherheitshinweises

Es wird geschätzt, dass rund 360 Motorräder von diesem Problem betroffen sein könnten, was etwa 20 Prozent der Gesamtzahl entspricht.  Die betroffenen Motorräder wurden zwischen dem 1. und dem 11. Dezember 2023 produziert, wobei die Fahrzeug-Identifizierungsnummern (VIN) von JS1EM13B3R7100573 bis JS1EM13B5R7100932 reichen.  Der Fehler wurde auf eine mangelhafte Vernietung der Antriebskette durch den Zulieferer RK Japan zurückgeführt.  Suzuki hat daraufhin seine Qualitätskontrollverfahren überarbeitet, sodass Motorräder, die nach dem 6. Februar 2024 hergestellt wurden, nicht mehr von diesem Problem betroffen sein sollten.

 

Suzukis Maßnahmen zur Behebung

Suzuki Motor USA hat angekündigt, sein Händlernetzwerk am 14. Februar 2024 über das Problem zu informieren.  Die Eigentümer der betroffenen 2024er GSX-8Rs werden ab dem 19. Februar 2024 benachrichtigt und aufgefordert, einen Termin bei ihrem lokalen autorisierten Suzuki-Händler zu vereinbaren.  Dort wird die Antriebskette auf ordnungsgemäße Vernietung überprüft.  Sollte sich herausstellen, dass die Kette nicht korrekt vernietet wurde, werden sowohl die Kette als auch die vorderen und hinteren Ritzel kostenlos ersetzt.  Diese Maßnahme gilt sowohl für bereits verkaufte als auch für noch im Bestand der Händler befindliche, betroffene Motorräder.

Die Kampagnennummer für diesen Rückruf lautet 3A02.  Betroffene Kunden können sich unter der Telefonnummer 1-714-996-7040 an den Kundenservice von Suzuki USA wenden.  Zudem steht die Rufnummer 1-888-327-4236 (TTY 1-800-424-9153) der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) für Rückfragen zur Verfügung, oder man kann sich online unter www.nhtsa.gov informieren.

 

 

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link