Rems-Murr-Kreis setzt auf Rüttelstreifen und „Gelbe Karte“ -> MPU

Gerade wurden erst die Rüttelstreifen am Kesselberg entfernt, da man merkte sie bringen nichts. – Sie hatten keinerlei positive Auswirkungen. Der Rems-Murr-Kreis scheint darüber allerdings etwas anders zu denken und will mehrere Strecken damit ausstatten.

Rüttelstreifen und Fahrbahntrennungen im Rems-Murr-Kreis

Unter anderem die Sulzbacher Steige und die K1819 bei Spiegelberg-Vorderbüchelberg bekommen Rüttelstreifen vor bestimmten Kurven und außerdem Fahrbahntrennungen innerhalb der Kurven, um ein Kurvenschneiden zu verhindern.

Am Kesselberg hat man mit Fahrbahntrennungen gute Erfahrungen gemacht, weniger mit Rüttelstreifen. Im letzten Jahr musste man sogar Warnschilder aufstellen die auf „Schleudergefahr bei Nässe“ hinweisen, da die Rüttelstreifen über die Jahre extrem glatt wurden (wie berichtet).

Gelbe Karte bei unnötigem Lärm

Der Rems-Murr-Kreis setzt außerdem auf die „gelbe Karte“. Fahrer die durch unnötigen Lärm auffallen bekommen ein „Gefährderanschreiben“ (allein die Bezeichnung…). Mit diesem Schreiben wird der Fahrer noch mal auf den unnötigen Lärm und die Abgasbelästigung aufmerksam gemacht. Bei einer erneuten Auffälligkeit kann die Fahrerlaubnisbehörde prüfen ob der Fahrer zum Führen eines Fahrzeugs geeignet ist – das würde bedeuten es würde eine MPU (medizinisch-psychologische-Untersuchung) bzw. umgangssprachlich der „Idiotentest“ angeordnet…

Ob dies wirklich zur Anordnung einer MPU ausreichend ist muss wohl im Einzelfall geprüft werden.

 

Sale
Sena 30K-01D 30K, Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder mit Mesh Intercom, Dopplepack
11 Bewertungen
Sena 30K-01D 30K, Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder mit Mesh Intercom, Dopplepack*
  • Das 30K ist mit der 20S-Halterung und selbstverständlich auch mit den optionalen Lenkerfernbedienungen kompatibel!
  • Dank der Sprachsteuerung können Sie nahtlos, sicher und einfach zwischen Musik-, Telefon- und der Sprechanlagen-Funktion wechseln und sich voll auf die Fahrt konzentrieren.
  • Mit der neuen Schnellladefunktion des 30K reichen 20 Minuten Ladezeit aus, um die Bluetooth-Technologie für fünf weiteren Stunden zu nutzen.

Letzte Aktualisierung am 25.10.2018 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Related Post

Österreich und Schweiz erhöhen Preis für Vignetten... Seit 01. Dezember gelten die neuen Vignetten für 2019 in Österreich, Slowenien und der Schweiz. Die Jahresvignetten von 2018 sind nur noch bis En...
Elektrofahrzeuge sind zu leise Es klingt nach einem schlechten Scherz, ist aber keiner und macht sogar wirklich Sinn. Elektrofahrzeuge müssen zukünftig mit künstlichem Sound ausgest...
Intensive Kontrollen am Feldberg Die Polizei Westhessen hat in letzter Zeit bereits Kontrollen rund um den Feldberg (Hochtaunus) durchgeführt. Nun kündigten sie an, die Kontrollmaßn...

1 Kommentar

Kommentar verfassen