Motor mit Methanantrieb

Der niederländische Ingenieur und Künstler Gijis Schalkx hat einen Honda GX160 Motor umgebaut, um ihn mit natürlich gewonnenem Methan anzutreiben. Es ist ein Versuch, den Verbrennungsmotor auch in einer fossilfreien Zukunft am Leben zu erhalten.

Die Idee für die Nutzung von Methan kam Gijis als er von einem Fischer las, der Sumpfmethan sammelte und auf See dazu nutze, seine Mahlzeiten zu braten.

 

Änderungen am Motor

Er bohrte ein Loch in die Airbox, damit der Motor das Methan ansaugen kann. Gestartet wird der Motor noch mit herkömmlichem Benzin, sobald er allerdings läuft, kann er komplett mit Methangas angetrieben werden. Auch wenn das jetzt relativ simpel klingt, so wird doch abgeraten das nachzubauen, es besteht sicherlich eine gewisse Explosionsgefahr.

 

Für das Sammeln von natürlichem Methan hat Gijis ein spezielles Gerät entworfen, er nennt es die Plompstation. Von dort muss es dann in einen Behälter am motorisierten Zweirad gepumpt werden. Das Methan in dem Ballon kann anschließend den Motor antreiben.

 

Zitat: „Warum sich auf große Konzerne und deren Versprechen verlassen, die Welt zu retten, wenn man es selbst tun kann?

Der Slootmotor ist das einzige Fahrzeug, das wirklich eine Alternative bietet. Es verlässt sich nicht auf Hochtechnologie, unverständliche Geräte und Ressourcen aus aller Welt; es wird von lokalen, nachhaltigen und umweltfreundlichen Quellen angetrieben. Der Treibstoff wird mit minimalen Werkzeugen und Heimwerkerlösungen gewonnen, direkt aus dem Teich oder Straßengraben Ihrer Nachbarschaft. Sich selbst zu transportieren war noch nie so erfüllend und spaßig.“

 

Männer und Herren T-Shirt Club der Alten Säcke Größe S - 5XL*
  • Die T-Shirts fallen körperbetonter aus - Wer es lockerer mag, bitte eine Größe größer bestellen
  • Langlebiges und qualitativ hochwertiges Herren TShirt mit hoher Grammatur - Kein dünner Stoff
  • Originelles und einzigartiges Motiv Design - beständiger und haltbarer Aufdruck, auch nach vielen Wäschen noch
  • Pflegehinweis: Waschbar bei 30° in der Maschine, linksherum waschen und bügeln
  • vegane, nachhaltig produzierte Bio Baumwolle, Oeko-Tex Standard 100 Label

Letzte Aktualisierung am 24.09.2021 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Unterstütze Motorcycles.News, helf dabei die Seite auszubauen und zu verbessern

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.