Dass Honda eine neue Hornet auf den Markt bringen wird, ist schon lange kein Geheimnis mehr.  Jetzt hat Honda Details zum Motorkonzept verraten, das in der kommenden Hornet für Vortrieb sorgen soll.

Dass Honda eine neue Hornet auf den Markt bringen wird, ist schon lange kein Geheimnis mehr.  Jetzt hat Honda Details zum Motorkonzept verraten, das in der kommenden Hornet für Vortrieb sorgen soll.

 

Komplett neuentwickelter Motor

Die kommende Hornet wird von einem komplett neuentwickelten Motor angetrieben, der über 755cc verfügt.  Es handelt sich um einen Parallel-Zweizylinder-8-Ventil-Unicam-Motor, der 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min und 75 Nm bei 7.250 U/min leistet.

Honda beschreibt den Motor als leicht und kompakt, außerdem soll er über einen drehfreudigen Charakter und reichlich Top-End-Power verfügen.  Ein sattes Maß an Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich soll für ein müheloses Beschleunigen sorgen.  Die Kombination aus 270° Kurbelwelle und ungleichmäßigem Zündintervall, sowie einer sorgfältig abgestimmten Auspuffanlage, wird für ein unverwechselbares Pulsieren und einen unterhaltsamen Sound verantwortlich gemacht.

 

Fuyuki Hosokawa, Projektleiter in der Honda Motorradentwicklung: 
„Die Hornet gilt bei Honda schon immer als besonderes Motorrad, dass aufregende Optik mit begeisternder Leistung und geschmeidigem Handling kombiniert. Bevor wir das neue Projekt angingen, haben wir uns lange und intensiv den Kopf zerbrochen, welche Art von Leistung potentielle Käufer wünschen. Einerseits war klar, am legendären Punch festzuhalten; andererseits galt es eine Hornet der neuen Generation für moderne Zeiten auszulegen, bei der der Motor zusätzlich mit starkem Drehmoment glänzt und eine gefällig pulsierende Laufkultur bietet. Überzeugend agiles Handling zählte ebenso zur Zielsetzung, um jede Fahrt – in der Stadt, über Landstraßen wie bei engagiertem Kurvengenuss – so ansprechend und erfüllend wie möglich zu gestalten.

Deshalb entwickelten wir einen komplett neuen Kurzhub-Zweizylindermotor mit einer 270°-Kurbelwelle, um eine bestmöglich sportliche Performance mit sympathischem Charakter sowie leichtfüssigem Handling zu verbinden, so wie es uns vorschwebte. Damit wurde nicht nur der typische Hornet-Kick möglich, sondern auch kraftvoller Durchzug aus dem Drehzahlkeller, was für das Fahrvergnügen im Stadtverkehr wie auch das Herauspowern aus schönen Landstraßenkurven von entscheidender Bedeutung ist.“

 

Isle of Man TT / Road Racing / Triskele schwarz-gelb T-Shirt*
  • Logo der Isle of Man TT in einem passenden Straßenrennen -Design.
  • Das perfekte Geschenk für jeden Motorrad -Fahrer, Freunde des Motorsports und Biker
  • Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.

Letzte Aktualisierung am 5.12.2022 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

 

Add comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anstehende Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link