Am 25.10.2014 fand auf dem Hockenheimring in Baden-Würtemberg wieder eine Touristenfahrt für Motorräder und Autos statt. Hier der Bericht inkl. Bilder und Videos.
Erst mal orientieren was hier los ist
Laut Internet sollten die Autos und Motorräder abwechselnd fahren, drum wunderte ich mich als die nächsten Autos auf die Strecke fuhren. Das Problem war einfach, dass zu viele vor Ort waren.
Wie ist der Ablauf und die Regeln der Touristenfahrt?
[sam id=”12″ codes=”true”]- Bei der Veranstaltung zählt die StVo! Dadurch ist der Hockenheimring abgesichert und es zählt die eigene Versicherung des Fahrzeugs. Daher muss das Fahrzeug auch angemeldet und verkehrssicher sein. Geprüft wurde das aber nicht (soweit ich es gesehen hab). Mit einer Rennmaschine wäre man aber nicht auf den Ring gekommen, da fehlende Spiegel und Scheinwerfer zu auffällig gewesen wären…
– Überholt werden darf nur links (hat keinen interessiert), und das db Limit gilt hier auch, das wars eigentlich schon an Regeln mit denen man was anfangen kann. Ansonsten waren dann noch so Dinge wie dass man gefilmt werden kann und mit der Veröffentlichung einverstanden ist…
Es gilt die StVo… Was heißt das? Darf nur mit 100 km/h gefahren werden? Autobahn ist es ja keine… Wie läuft es bei einem Unfall ab? Ich denk mit der Versicherung wird es da schon schwierig wenn sie hören das es auf der Rennstrecke war…
Auf der Rennstrecke, mit ganz vielen und doch allein
[sam id=”14″ codes=”true”]Es hielten sogar Fahrer in der Kurve an um zu helfen. Bei einem Renntraining würde es so was nicht geben. Auf der Strecke wird nie, absolut nie angehalten. Egal was passiert!
Für mich war das der einzige Turn da ich noch filmen und fotografieren musste. Eigentlich sollte es an dem Tag nur bis 16.00 Uhr gehen aber es wurde noch überzogen. Dadurch kam es noch zu zwei Turn für Motorräder. Im letzten Turn war sogar richtig wenig los. Da hätte man sich wohl wirklich auf die Linie konzentrieren können.
Touristenfahrt – gefährlich oder nicht? – zu empfehlen oder nicht?
Das kann ich pauschal nicht beantworten. Das muss fast jeder für sich entscheiden.
Fazit:
Ich werd aber bestimmt wieder hin fahren und hoffe dann auch mehr Fahrzeit zu schaffen wie bei diesem mal.
