Bereits im Mai 2019 kündigte Triumph die Arbeit an einem Elektromotorrad an, jetzt wurde auch das Datum der offiziellen Vorstellung verraten.

Bereits im Mai 2019 kündigte Triumph die Arbeit an einem Elektromotorrad an, jetzt wurde auch das Datum der offiziellen Vorstellung verraten.

 

Gemeinsames Projekt

An dem Projekt TE-1 sind neben Triumph auch Williams Advanced Engineering, Integral Powertrain Ltd und das Institut WMG der University of Warwick beteiligt.  Finanziert wird das gemeinsame Projekt vom Office for Zero Emission Vehicles.

Mit Fertigstellung des Prototoyps hat Triumph die dritte Phase des Projekts abgeschlossen.  In der vierten Phase wurde das Motorrad ausgiebig getestet und zu einer serienreifen Basis gebracht.  Ziel war es, die aktuellen Benchmarks des UK Automotive Council für 2025 zu übertreffen und eine Plattform für zukünftige Entwicklungen zu erreichen.

 

Vorstellung am 12. Juli 2022

Mittlerweile wurde die vierte Phase abgeschlossen und am 12. Juli möchte man ausführliche Informationen und die Ergebnisse veröffentlichen.  Bild und Videomaterial der Arbeiten an Triumphs erstem Elektromotorrad sollen dann auch veröffentlicht werden.

Auch die finalen Leistungsdaten, sowie Daten zur Reichweite und zu den Ladezeiten werden dann bekannt gegeben.

 

“Es war wirklich aufregend, die Fortschritte zu sehen, die in Phase 3 des Triumph TE-1-Projekts gemacht wurden, und das endgültige Prototyp-Motorrad geht nun in den Praxistest.  Alle Beteiligten bei Triumph sind stolz darauf, an dieser innovativen britischen Zusammenarbeit beteiligt gewesen zu sein.  Ich persönlich bin begeistert von den Ergebnissen, die wir mit unseren Partnern bereits erzielt haben, und von der aufregenden Vorschau auf die potenzielle elektrische Zukunft, die uns bevorsteht”, sagte Nick Bloor, CEO von Triumph.  “Wir freuen uns darauf, die ehrgeizige und innovative Arbeit am TE-1-Demonstrator-Prototyp in der Live-Testphase fortzusetzen und die Ergebnisse mit Triumph-Fans in aller Welt zu teilen.”

 

Was von wem entwickelt / eingearbeitet / beigetragen wurde:

  • Triumph: endgültiges Chassis, einschließlich Rahmen, hinterem Hilfsrahmen, Cockpit, Verkleidungen und Rädern, endgültiges Antriebssystem einschließlich Getriebe und Gates Carbon-Riemenantrieb, Elektronik, Öhlins USD Cartridge-Gabeln, einzigartiger Prototyp der Öhlins RSU, Brembo M50 Monobloc-Bremssättel und Triumph-Motorradsteuerungssoftware
  • Williams Advanced Engineering: Endgültige Iteration des Prototyps des WAE-Batteriepacks mit speziellem Zellenpaket für einen optimalen Schwerpunkt, Fahrzeugsteuergerät, DCDC-Wandler, integrierter Kühlung, Ladeanschluss und gestylten Carbonabdeckungen
  • Integraler Antriebsstrang: Endgültiger Prototyp des Antriebsstrangs mit skalierbarem integriertem Wechselrichter und kombiniertem Motor mit Siliziumkarbid-Schalttechnologie und integrierter Kühlung
  • WMG, University of Warwick: abschließende Testsimulation vor der Inbetriebnahme, wobei alle Ergebnisse darauf hindeuten, dass das Projekt auf dem richtigen Weg ist, um die beabsichtigten Leistungs- und Haltbarkeitsergebnisse zu erzielen

Arikel vom 09.02.2022 – Update 31.05.2022

 

[adrotate group=”1″]

 

Add comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link