Motorradfahrsimulatoren waren bisher meist nur in Spielhallen zu finden, dementsprechend war der realitätsgehalt meist nicht sehr hoch. Fahrsimulator-Spezialist Vi-Grade könnte das zukünftig ändern, zumindest haben sie ein entsprechendes Patent angemeldet.
Realistische Simulation
Laut dem Patent wird ein Motorrad in einem stabilen Rahmen an sechs hydraulischen Armen befestigt, die es ermöglichen, das Motorrad auf sichere Weise in Schräglage zu bringen. Um den Fahrer zu sichern und ein realistisches Erlebnis zu bieten, wird auch er mit Gurten befestigt.
Der Simulator soll in der Lage sein, alle Kräfte, die auf Fahrer und Motorrad einwirken können, realistisch nachzubilden. Beim Beschleunigen zieht es den Fahrer beispielsweise nach hinten, oder beim Bremsen muss er der Fliehkraft, die ihn eigentlich noch nach vorn schiebt, mit Armen und Knieschluss abfangen.
Trainingsmöglichkeiten für Motorsport
Da das System zu teuer sein dürfte, um nur für Videospiele genutzt zu werden, wird sich die Anwendung wohl auf professionelle Anwendungen beschränken. Rennfahrer könnten mit einem entsprechenden Simulator auch abseits der Rennstrecke trainieren. Es wäre somit möglich „auf einer Rennstrecke zu trainieren“ ohne wirklich dort zu sein. In der Formel1 ist das bereits Standard und im Motorradrennsport könnte man sicherlich auch davon profitieren.
Beachten muss man allerdings, dass es sich hierbei bisher nur um ein Patent handelt. Ob oder wann daraus ein fertiges Produkt wird, steht noch in den Sternen.
- Kopf-an-Kopf-Rennen mit Fahrerlegenden wie Mick Doohan, Wayne Rainey, Casey Stoner oder Dani Pedrosa
- Erleben Sie eine noch realistischere Fahrphysik, atemberaubende Grafik, neue Fahrermodelle und vieles mehr!
- Nutzen Sie die unterschiedlichen Grafikeditoren um Ihren eigenen Style zu kreieren
- Erhalten Sie bei Vorbestellung der VIP Edition den Amazon exklusiven Vip-DLC als Code dazu.
Letzte Aktualisierung am 6.10.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API