Wie berichtet wurden an der Nordhelle (L707) spezielle Geräte aufgestellt, die über einen längeren Zeitraum verschiedenen Fahrzeuge erfassen und dokumentieren. Gefahrene Geschwindigkeiten und registrierte Lautstärken können so verschiedenen Fahrzeugen zugeordnet werden.

Die Messung an der Nordhelle lief von Mitte August bis Ende Oktober.

Ein Großteil der erfassten Fahrzeuge war zu schnell unterwegs. Statt der erlaubten 50 km/h fuhren 15 % über 73 km/h. Grundsätzlich sind Motorräder schneller gewesen als andere Verkehrsteilnehmer. Der Schnellste wurde mit 139 km/h registriert.

Bei den Lärmmessungen konnte ein Spitzenwert von 100 dB erfasst werden. Aussagekräftig ist das allerdings noch nicht, da die Messung nur 3m vom Straßenrand entfernt war. Wie hoch die Lärmbelastung der Anwohner ist, wird währen der nächsten Saison erfasst werden. Da sind Messungen im Wohngebiet geplant.

Die Nordhelle ist wegen der kurvigen Strecke sehr beliebt bei Motorradfahrern. Im März 2018 wurde sie für Motorräder gesperrt. Nachdem der BVDM dagegen Klage erhoben hatte, musste die Strecke wieder freigegeben werden, eine endgültige Entscheidung steht allerdings noch aus. Die entsprechende Gerichtsverhandlung wird erst noch stattfinden. Offensichtlich wird versucht Daten zu ermitteln, um eine Streckensperrung zu rechtfertigen.

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Add comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link