Neues Sicherheitsfeature – Airbag-Hosen

Nachdem Airbags auch in der Motorradbranche Einzug gehalten haben, war es nur eine Frage der Zeit, wann nach Airbag-Jacken und -Westen auch Airbag-Hosen angeboten werden.

 

Airbag-Hose per Crowdfunding

Das französische Start-Up CX Air Dynamics hat eine entsprechende Hose entwickelt, die durch den Airbag Becken,Hüfte und Beine besser schützen soll. Finanziert wird das Projekt über Crowdfunding. Das dürfte auch der Grund sein, warum in der Hose keine sensiblen Sensoren verbaut wurden, um einen Sturz zu erkennen. Der Airbag wird über eine Reisleine ausgelöst, so wie es auch bei den ersten Airbag-Jacken oder -Westen der Fall war.

Um den Airbag zu „aktivieren“ musste eine Leine am Motorrad befestigt werden. Sobald genug Spannung auf die Leine kommt, wird der Airbag ausgelöst, also wenn man sich bei einem Sturz vom Motorrad löst, oder wenn man nicht mehr an die Leine denkt und vom Motorrad steigt.

 

Vier integrierte Airbags

Das Aufblasen des Airbags geschieht innerhalb von 200 Millisekunden durch eine kleine austauschbare Druckluftpatrone.

Die Airbag-Hose wurde so entworfen, dass man sie über eine andere Hose drüberziehen kann. Dafür wurden Reisverschlüsse entlang der kompletten Hose eingearbeitet. Man muss also nicht hineinschlüpfen, was das Anziehen sehr erleichtert. Andererseits stellen Reisverschlüsse auch immer einen Schwachpunkt dar. Hier verweist der Hersteller aber auch auf die Überzieh-Funktion. Die Hose ist nicht dafür gedacht eine Motorradhose zu ersetzen, sie soll sie ergänzen.

Vier Airbags wurden integriert, zwei an den Oberschenkeln / Hüfte und zwei an der Wade.

 

Aktuelle läuft die Crowdfunding -Kampagne noch. Der Preis soll im Handel bei rund 500 Euro liegen. Unterstützer der Kampagne sollen ein Exemplar für 375 Euro inkl. Versand innerhalb Frankreichs erhalten.

Dainese Motorradjacke mit Protektoren Motorrad Jacke Carve Master 2 D-Air GTX Textiljacke schwarz 54, Herren, Tourer, Ganzjährig
1 Bewertungen
Dainese Motorradjacke mit Protektoren Motorrad Jacke Carve Master 2 D-Air GTX Textiljacke schwarz 54, Herren, Tourer, Ganzjährig*
  • 4 Außentaschen, davon 2 wasserdicht
  • 2 Innentaschen, davon eine am Innenfutter
  • Verbindungsreißverschluss
  • Wasserdichte, winddicht, atmungsaktive durch GoreTex-Membran
  • Ärmel-, Taillen- und Handgelenksweitenverstellung

Letzte Aktualisierung am 22.09.2021 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Unterstütze Motorcycles.News, helf dabei die Seite auszubauen und zu verbessern

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.