Neue Honda CBR600RR nicht in Europa und den USA!?

Wie berichtet, hat Honda Japan aus dem nichts ein Video der kommenden Honda CBR600RR veröffentlicht, allerdings keine Daten oder nähere Infos dazu verraten. Gerüchte sprechen davon, dass das Modell sogar Euro5 erfüllen könnte. Eine Veröffentlichung in Europa ist allerdings nicht geplant, wenn man Medienberichten glauben darf.

 

In Amerika wird das aktuelle Modell bis heute verkauft, daher sollte es eigentlich klar sein, dass die geupdatete Version der CBR auch dort erscheinen würde. Laut Honda Amerika ist das allerdings nicht so. Auch die USA wird nicht mit der neuen CBR600RR bedient.

Sie soll nur auf dem japanischen und einigen ausgewählten asiatischen Märkten verkauft werden.

 

Laut Medienberichten geht es Honda dabei hauptsächlich um eine Rennhomologation, was darauf schließen lässt, dass der neue Supersportler nur in kleinen Stückzahlen verkauft werden soll oder verkauft werden muss.

 

Andere Gerüchte sprechen davon, dass das Modell Euro4 erfüllt, wodurch sie in Europa nicht zulassungsfähig wäre, da dort mittlerweile der Euro5-Standart gilt. Eine Anpassung an Euro5 soll allerdings möglich sein.

 

In Amerika würde das einen Verkauf aber sowieso nicht im Wege stehen. Dort wird nach wie vor sogar das aktuelle Modell verkauft. Der Grund für den Verzicht einer Markteinführung soll die preisliche Gestaltung sein. Das aktuelle Modell wird momentan für UVP 11.800 Dollar verkauft. Das neue Modell müsste ein paar tausend Dollar mehr kosten, was sie preislich in die Kategorie der 1000cc Supersportler bringen würde.

Leistungstechnisch würde sie in dieser Kategorie aber nicht mithalten können, was viele sicherlich vom Kauf abhalten würde. Warum die neue CBR600RR kaufen, wenn man für das gleiche Geld auch eine aktuelle 1000cc Maschine bekommen könnte?

Der höhere Preis wird mit der Elektronik- und Motorenentwicklung begründet, wobei genauere Infos dazu bisher noch fehlen.

 

Angeblich sollen sich potentielle Käufer in Japan und auf den asiatischen Märkten weniger von einem hohen Preis abschrecken lassen, da dort Steuern und Betriebskosten für ein Motorrad mit entsprechend großem Hubraum viel mehr ins Gewicht fallen, als der höhere Preis der Maschine.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Isle of Man TT / Road Racing / Triskele schwarz-gelb T-Shirt*
  • Logo der Isle of Man TT in einem passenden Straßenrennen -Design.
  • Das perfekte Geschenk für jeden Motorrad -Fahrer, Freunde des Motorsports und Biker
  • Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.

Letzte Aktualisierung am 27.09.2020 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.