Mopedfahren schon mit 15 könnte bald bundesweit erlaubt werden

Eigentlich darf man den Mopedschein erst mit 16 machen, in Sachsen läuft allerdings bereits seit 2013 ein Pilotprojekt, bei dem man schon mit 15 auf den Bock steigen darf – mit Erfolg! 

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben 2013 das Projekt „Moped mit 15“ eingeführt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg schlossen sich später an. Durch das Projekt war es erlaubt schon mit 15 Jahren den Mopedschein zu machen.

 

Intensivere und professionellere Ausbildung

Man durfte aber nicht einfach nur „den Schein“ früher machen, die Ausbildung dafür war grundlegend anders. „Für die Mofaprüfbescheinigung ab 16 muss nur eine theoretische Prüfung und ein paar Fahrrunden gedreht werden“, so erklärt es Andreas Grünewald, Verbandsvorsitzender des sächsischen Fahrlerherverbandes. „Die Ausbildung für den Schein mit 15 ist viel intensiver und professioneller“.

Das zeigt auch die saubere Unfallbilanz und die Quote der bestandenen Prüfungen. Die Herabsetzung in Verbindung mit der Ausbildung hat die Straßen nicht unsicherer, sondern sicherer gemacht. Die Verkehrswahrnehmung hat sich durch die Ausbildung gebessert.

Das Modellprojekt ist bis zum Jahr 2020 befristet, könnte aber bald auch gängiger Standard werden. Die Verkehrsminister der verschiedenen Bundesländer wollen das System deutschlandweit einführen.
Man kann davon ausgehen, dass dann die bekannte Prüfbescheinigung in der heutigen Form hinfällig wird und sich das auch auf den Preis niederschlagen wird.

 

Soxon · SP-888 Pro „Urban Black“ (Schwarz) · Jet-Helm · Mofa Retro Roller Motorrad-Helm Chopper Scooter-Helm · ECE certified · Separate Visors · Multi-Visor Ready · M (57-58cm)
7 Bewertungen
Soxon · SP-888 Pro „Urban Black“ (Schwarz) · Jet-Helm · Mofa Retro Roller Motorrad-Helm Chopper Scooter-Helm · ECE certified · Separate Visors · Multi-Visor Ready · M (57-58cm)*
  • ECE 22.05: Straßenzulassung für alle europäischen Länder
  • Click-n-Secure: einhändig bedienbarer Sicherheitsverschluss
  • Design-Edition: besonders edle Verarbeitung
  • Perfect-Fit: teilw. entnehm- & waschbare Innenpolster
  • Sonnenvisier: kratzfest, verstellbar & 100% UV-Schutz

Letzte Aktualisierung am 24.10.2018 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Related Posts / Ähnliche Beiträge

Aktion gegen Knöllchen und Parkgebühren für Motorradfahrer...
Wie berichtet geht Hamburg ab sofort konsequent gegen nicht ordnungsgemäß abgestellte Motorräder und Roller vor. Wer auf dem Gehweg parkt...bekommt ein Knöllchen, auch wenn das Motorrad dort niemanden behindert und dadurch sogar ein Parkplatz für jemand anderen frei bleibt.
K 83 Werlaburgdorf – Altenrode ab sofort für Motorräder gesp... Der Landkreis Wolfenbüttel hat die K 83 zwischen Werlaburgdorf und Altenrode mit sofortiger Wirkung für Motorräder gesperrt. Genau genommen ab der...Ortsausfahrt Werlaburgdorf in Richtung Altenrode bis zum Rittergut Altenrode. Die Sperrung gilt natürlich für beide Richtungen.
BVDM fordert Halterhaftung und Verbot von Klappensystemen in...
Der BVDM, Bundesverband der Motorradfahrer e.V., wurde in letzter Zeit oft hier erwähnt, da sie meist erfolgreich gegen Streckensperrungen...für Motorradfahrer klagen bzw. in diesem Gebiet die Interessen der Motorradfahrer vertreten. Jetzt bringen sie sich aber selbst in die...Diskussion

Anzeige:

Nichts mehr verpassen und ständig aktuelle News mit der kostenlosen Motorrad Nachrichten App

für ANDROID und IOS

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen