Eigentlich darf man den Mopedschein erst mit 16 machen, in Sachsen läuft allerdings bereits seit 2013 ein Pilotprojekt, bei dem man schon mit 15 auf den Bock steigen darf – mit Erfolg! 

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben 2013 das Projekt „Moped mit 15“ eingeführt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg schlossen sich später an. Durch das Projekt war es erlaubt schon mit 15 Jahren den Mopedschein zu machen.

 

Intensivere und professionellere Ausbildung

Man durfte aber nicht einfach nur „den Schein“ früher machen, die Ausbildung dafür war grundlegend anders. „Für die Mofaprüfbescheinigung ab 16 muss nur eine theoretische Prüfung und ein paar Fahrrunden gedreht werden“, so erklärt es Andreas Grünewald, Verbandsvorsitzender des sächsischen Fahrlerherverbandes. „Die Ausbildung für den Schein mit 15 ist viel intensiver und professioneller“.

Das zeigt auch die saubere Unfallbilanz und die Quote der bestandenen Prüfungen. Die Herabsetzung in Verbindung mit der Ausbildung hat die Straßen nicht unsicherer, sondern sicherer gemacht. Die Verkehrswahrnehmung hat sich durch die Ausbildung gebessert.

Das Modellprojekt ist bis zum Jahr 2020 befristet, könnte aber bald auch gängiger Standard werden. Die Verkehrsminister der verschiedenen Bundesländer wollen das System deutschlandweit einführen.
Man kann davon ausgehen, dass dann die bekannte Prüfbescheinigung in der heutigen Form hinfällig wird und sich das auch auf den Preis niederschlagen wird.

 

Soxon® SP-888 Pro „Urban Black“ · Jet-Helm · Motorrad-Helm Roller-Helm Scooter-Helm Moped Mofa-Helm Chopper Retro · ECE 22.05 Sonnenvisier Leather-Design Schnellverschluss SlimShell Tasche M (57-58cm)*
  • ECE zertifizierte Straßenzulassung: Der Helm erfüllt aufgrund seiner hochwertigen Verarbeitung sämtliche Regelungen der UNECE und trägt das ECE Siegel, damit ist er für den gesamten...
  • Click-n-Secure Schnellverschluss: Der Helm verfügt über einen einhändig bedienbaren Click-n-Secure-Schnellverschluss, der ein unkompliziertes Öffnen und Schließen auch beim Tragen von...
  • ="Perfect-Fit Tragegefühl: Das Innenfutter ist antibakteriell, teilweise entnehm- und waschbar, es wirkt vorbeugend gegen Gerüche und gewährleistet eine leichte Hautverträglichkeit auch bei...
  • Größe & Gewicht: Das Produkt wiegt leichte 1200 Gramm (+-50g) und wird in den Größen XS–XL (53-62cm) angeboten. Um die passende Größe herauszufinden, messen Sie Ihren Kopfumfang an der...
  • 100% Vegan: Der gesamte Herstellungsprozess ist vegan, es werden ausschließlich Kunstleder verwendet.

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Add comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link