In der Vorfreude auf die letzte Runde vor der Sommerpause kehrt das Repsol Honda Team in die Niederlande zurück.  Marc Marquez ist wieder dabei, nachdem er den Großen Preis von Deutschland ausgelassen hat.  An seiner Seite steht Iker Lecuona, der den sich erholenden Joan Mir vertritt.

Der Triumph von Marquez

Nach einem kräftezehrenden Wochenende in Deutschland ist Marc Marquez wieder im Sattel der Repsol Honda Team RC213V, um die achte Runde anzutreten.  Die niederländische Runde ist bekannt für ihre packenden Duelle auf der 4,54 Kilometer langen Strecke, bei der die schnelle und flüssige Beschaffenheit des Kurses oft mehrere Fahrer im Wettkampf hält.  In der Königsklasse konnte Marquez das Rennen in Assen bereits zweimal für sich entscheiden und hat nur einmal das Podium verpasst – 2021.  

 

Lecuona’s zweite Vorstellung des Jahres

Iker Lecuona wird seine zweite Vorstellung des Jahres in der Repsol Honda Team Box liefern, während Joan Mir seine Genesung zu Hause fortsetzt mit dem Ziel, fit für den britischen GP zurückzukehren nach einem schwierigen Jahresbeginn.  Lecuona debütierte bereits in der spanischen Runde für das Repsol Honda Team und zeigte ein konstant gutes Wochenende mit erfolgreichen Abschlüssen sowohl im Sprintrennen als auch im Grand Prix.  Der 23-jährige holte sich im Vorjahr auf dem niederländischen Kurs seinen ersten Podiumsplatz in der WorldSBK.

 

Gedanken der Fahrer

Marc Marquez zeigt sich optimistisch: “Ich komme nach Assen, um das harte Wochenende in Deutschland hinter mir zu lassen.  Wir haben noch ein Rennen vor der Sommerpause und das Ziel ist es, viele gute Daten für die Ingenieure zu sammeln, damit sie in den kommenden Wochen daran arbeiten können.  Das ist der Fokus für das Wochenende, wir müssen ruhig bleiben und das Wochenende mit einem klaren Plan angehen.”

 

Ebenso äußert sich Iker Lecuona: “Zuerst möchte ich Joan alles Gute bei seiner Genesung wünschen.  Ich freue mich darauf, wieder Teil des Teams zu sein, es ist eine wahre Ehre.  Assen ist eine Strecke, die mir gefällt, ich habe dort mein erstes WorldSBK-Podium geholt, also hoffen wir, dass wir ein weiteres gutes Wochenende wie in Jerez haben können.  Ich erhole mich immer noch ein bisschen nach dem Crash in Misano, also wird das auch ein guter physischer Test.  Lets ride!”

 

Details zum Rennort

Assen ist der einzige Ort, der seit seiner Gründung im Jahr 1949 jedes Jahr eine Runde der Motorrad-Weltmeisterschaft ausgerichtet hat.  Der Kurs wurde 1955 speziell für die Dutch TT gebaut, nachdem vorherige Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen stattgefunden hatten.  Die Strecke ist schmal und durch schnelle Richtungswechsel geprägt.

 

Ein Blick auf die Streckendaten

Der Kurs erstreckt sich über eine Länge von 4,542 Kilometern, was ungefähr 2,822 Meilen entspricht, und ist 14 Meter breit.  Die Fahrer müssen insgesamt 6 Linkskurven und 12 Rechtskurven meistern.  Die längste Gerade beträgt 0,487 Kilometer oder 0,303 Meilen. Erbaut wurde der Kurs 1955 und zuletzt im Jahr 2012 modifiziert.

 

Rekorde auf der Strecke

Die Pole-Position-Statistik wird von Francesco Bagnaia (Ducati, 2022) mit einer Zeit von 1m 31.504s bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 178,6 km/h angeführt.  Der Rekord für die schnellste Rennrunde liegt bei 1m 32.500s mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 176,7 km/h, aufgestellt von Aleix Espargaro (Aprilia, 2022).  Die kürzeste Gesamtrennzeit wurde ebenfalls von Francesco Bagnaia (Ducati, 2022) mit 40m 25.205s bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 175,2 km/h erzielt.  Er war damit auch der Gewinner des Rennens im Jahr 2022.

 

Sale
Insta360 ONE RS Twin Edition – wasserdichte 4K60fps Action-Cam & 5,7K 360°-Kamera mit austauschbaren Objektiven, Stabilisierung, 48MP Fotos, Active HDR, KI-Bearbeitung*
  • 4K Boost Objektiv & 5,7K 360°-Objektiv: Mit der Insta360 ONE RS hast du zwei Kameras in einer. Wechsle zwischen dem neuen 4K Boost Objektiv für atemberaubend detaillierte Weitwinkel-Videos und dem...
  • FlowState-Stabilisierung: Butterweiche Bildstabilisierung, egal welches Objektiv du verwendest. Der leistungsstarke RS Kern ermöglicht jetzt kamera-interne FlowState-Stabilisierung, wenn er mit...
  • 48MP Fotos, 6K Breitbild-Videos & Active HDR-Videos: Dank des neuen Sensors kannst du jetzt gestochen scharfe 48MP Fotos, ultra-detaillierte 6K Breitbild-Videos und dynamische HDR-Actionvideos...
  • Unsichtbarer Selfie-Stick: Ruiniere das Bild nicht mit einem hässlichen Selfie-Stick! Das 360°-Objektiv lässt den Unsichtbaren Selfie-Stick verschwinden - für unglaubliche drohnenartige Aufnahmen...
  • Lieferumfang: 1x 4K Boost Objektiv, 1x 360°-Objektiv, 1x ONE RS Kern, 1x ONE RS Akku-Basis, 1x Schutzkape für 360°-Objektiv und 1x ONE RS Halterung.

Letzte Aktualisierung am 21.02.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

 

6491a40f4b0060 1
Marc Marquez fährt in Assen - Lecuona springt für Mir ein 5

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link