Kuriose Streckenführung der K24 – BVDM schaltet sich ein

Der Kreis Lüneburg war sehr kreativ dabei, eine beliebte 180 Grad Kurve zwischen Alt Garge und Walmsburg (K24) für Motorradfahrer unattraktiv zu machen. Jetzt möchte der BVDM den Kontakt suchen, um einen Rückbau anzuregen.

Kuriose Streckenführung der K24 – BVDM schaltet sich ein

Wie bereits berichtet ist der Streckenverlauf der K24 im Bereich der 180 Grad Kurve nicht besonders übersichtlich. Trotzdem wurde die bisher zweispurige Fahrbahn am Anfang und Ende der 180 ° Kurve auf eine Spur verengt.  Je nach Fahrtrichtung muss man sogar mitten in der Kurve anhalten, um dem Gegenverkehr Vorrang zu gewähren.

Es wurde anekündigt, dass die markierten Sperrflächen, die die künstliche Fahrbahnverengung erschaffen, mit Knickpfosten ausgestattet werden, damit man nicht einfach die Straßenmarkierungen überfahren kann.

Dies ist mittlerweile geschehen, wie aus einem Bericht des BVDM (Bundesverband der Motorradfahrer) hervor geht. Vertreter des Verbandes waren selbst vor Ort, um sich ein Bild der Situation zu machen.

Da vor der kreativen Verkehrsführung in der Kurve Überholverbot herrschte, war eine durchgezogene Linie zwischen den beiden Fahrspuren angebracht. Wegen der neuen Situation vor Ort musste diese jetzt teilweise entfernt bzw. unkenntlich gemacht werden. Dies hat man kurzerhand mit Bitumen erledigt.

Man ist zukünftig also gezwungen mit dem Motorrad einen rund 25 cm breiten Bitumenstreifen zu queren, wenn man dort unterwegs ist. Was dies bei Nässe bedeutet muss man wohl keinem Motorradfahrer erklären. Es geht eine erhebliche Gefahr davon aus.

Bereits am ersten Tag, nach dem man die Kreativität des Landkreises umsetzte, gab es bereits einen Unfall an entsprechender Stelle. Betroffen war allerdings kein wild rasender Motorradfahrer, der Unfall ereignete sich zwischen einem Traktor und einem PKW.

Der BVDM hält die Maßnahmen verständlicherweise nicht für sinnvoll und möchte das Gespräch mit Landrat Manfred Nahrstedt suchen, um einen Rückbau anzuregen.

Ausgeblitzt: Driver's Black Book
1 Bewertungen
Ausgeblitzt: Driver's Black Book*
  • 130 Seiten - 06.01.2017 (Veröffentlichungsdatum) - Independently published (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 1.11.2019 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.