Kommt eine Yamaha MT mit Turboaufladung?

Gerüchte, dass eine turboaufgeladene Yamaha kommen soll, gibt es schon länger. Jetzt sind Patentzeichnungen aufgetaucht, die auf eine Turbo MT hindeuten.

 

Das Patent behandelt einen 847cc Dreizylinder, der mit einem Turbolader bestückt wurde. Die Bohrung des Motors wurde auf 73 mm verkleinert und der Hub auf 67,5 mm erhöht. Dadurch soll mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erzeugt werden, was die Leistungsabgabe harmonischer machen dürfte. Nötig wird das durch die Spitzenleistung von 180 Turbo-PS bei 8.500 U/min. Durch die Hohe Spitzenleistung braucht es ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das wird mit 176,17 Nm angegeben.

 

Auch eine variable Ventilsteuerung wurde dem Motor spendiert. Das soll nicht nur die Leistung verbessern, sondern auch dafür sorgen, die immer strenger werdenden Emissionsvorschriften einzuhalten.

Die Daten klingen recht spannend und detailliert, was vermuten lässt, dass der Motor schon bald in einem Serienmotorrad verwendet werden könnte.  

Isle of Man TT / Motorrad Road Racing Triskele rot T-Shirt*
  • Logo der Isle of Man TT in einem passenden Straßenrennen -Design.
  • Das perfekte Geschenk für jeden Motorrad -Fahrer, Freunde des Motorsports und Biker
  • Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.

Letzte Aktualisierung am 6.11.2020 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.