Keine Sperrung der L755 für Motorradfahrer?

Über die Sperrung der L755 zwischen Altenbeken und Langeland wird mittlerweile seit Jahren diskutiert. Bereits im Oktober 2015 wollte der Kreis Paderborn die Strecke von Mai bis September an Sonn- und Feiertagen zwischen 9 und 20 Uhr für Motorräder sperren lassen.

 

Sperrung wird immer noch gefordert

Im Juli 2020 hatte sich Altenbekens Bürgermeister Hans Jürgen Wessels mit einem Brief an Hendrik Wüst (NRW-Verkehrsminister) gewandt, um die Unterstützung der Landesregierung zu bekommen. Er wollte das temporäre Fahrverbot für Motorräder wegen Anwohnerbeschwerden über die Lärm- und Verkehrsbelästigung wieder einführen.

 

Verkehrslärm und -Belastung weit unter Durchschnitt

Die Antwort kam von Staatssekretär Dr. Hendrik Schulte: „Im Fall der L 755 ist das Unfallgeschehen unauffällig, eine Unfallhäufungsstelle besteht hier glücklicherweise nicht.“.

Auch die Verkehrszählung von 2015 ergab eine Verkehrsbelastung, die deutlich unterhalb des Landesdurchschnitts liegt. 907 Fahrzeuge wurden innerhalb von 24 Stunden gezählt. Der Landesdurchschnitt liegt allerdings bei 5.564 Fahrzeugen innerhalb von 24 Stunden.

Auch eine bereits angefertigte Lärmstudie ergab an den an der Straße liegenden Häusern einen Lärmpegel von maximal 56,8 db an Sonn- und Feiertagen. Die Lärmschutz-Richtlinie für Wohngebiete schreibt einen maximalen Wert von 70 db am Tage und 60 db in der Nacht vor. Auch hier werden die vorgeschriebenen Werte unterschritten.

 

Weiterer Sperrungsversuch gescheitert?

Aus diesen Gründen ist eine gerichtsfeste Sperrung der L755 nicht möglich. Bürgermeister Hans Jürgen Wessels argumentiert wiederum für eine Sperrung wegen regelmäßigen abgehaltenen illegalen Rennen vor Ort und einer kumulierenden Wirkung der unterschiedlichen Beeinträchtigungen. Das letzte Wort scheint hier also noch nicht gesprochen zu sein, auch wenn eine Streckensperrung für Motorräder momentan eher unwahrscheinlich erscheint.  

Letzte Aktualisierung am 27.09.2020 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.