Ducati Panigale V4 SP – neu in der Panigale Familie

Mit der neuen Panigale V4 SP bringt Ducati das historische Akronym zurück, das für Sport Production steht. Die Besonderheit des neuen Modells wird auch durch die eingravierte Produktionsnummer am Lenkkopf verdeutlicht.

 

Inkl. Straßenzulassung, aber für die Rennstrecke gebaut

Die Panigale V4 SP leistet 214 PS und ein Drehmoment von knapp 118 Nm. Das Trockengewicht wird mit 173 kg angegeben. Viele Komponenten stammen von der Superleggera V4, wie zum Beispiel die Carbonfelgen, Bremssättel, der Hauptbremszylinder, die Trockenkupplung und die 520er Kettengröße. Sie ist mit allen technischen Features ausgestattet, um ihre Qualitäten auf der Rennstrecke zeigen zu können.

Allein die 5-Speichen-Carbonräder sparen 1,4 kg gegenüber den geschmiedeten Alufelgen. Dadurch wird das Motorrad viel agiler. An der Front wird per Brembo MCS-Radialpumpe, Stylema R Bremssätteln und zwei 330er Bremsscheiben gebremst. Diese Komponenten sollen einen gleichmäßigen Bremsdruck auch bei längeren und harten Bremseinsätzen gewährleisten.

Die Fußrasten stammen von Rizoma, wurden aus Aluminium gefertigt und sind einstellbar, um sie an die eigene Ergonomie anpassen zu können.

 

Ein Renn-Kit liegt bei

Für den Rennstreckeneinsatz wird ein Renn-Kit beigelegt, um das Entfernen der Rückspiegel, des Kennzeichenhalters und der Nutzung eines offenen Kupplungsdeckels zu ermöglichen. Auch der Ducati Data Analyzer inkl. einem GPS-Modul liegt bei.

Bei der Lackierung orientierte man sich an der Optik der MotoGP- und SBK-Motorräder, die bei den Wintertests eingesetzt wurden. Überarbeitet wurde die Farbgebung durch das Ducati Style Centre. Der Alu-Tank wurde nur zum Teil farblich behandelt. Die Verkleidung ist mattschwarz und Details in rot gestaltet.

Natürlich wurden auch Komponenten aus Carbon verwendet, wie zum Beispiel die Kotflügel.

 

Zum Preis wurde noch nichts verraten, die ersten Händler sollen im März 2021 beliefert werden.

Sale

Letzte Aktualisierung am 19.11.2020 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.