Ducati hat für die Panigale V4 2023 ein Elektronik-Update präsentiert, das mehr Performance und mehr Komfort bieten soll.
Die Erfahrungen aus dem Rennsport wurden genutzt, um die Panigale weiter zu verbessern. Aktuell profitiert die Panigale V4, V4 S und V4 SP2 von dem aktualisierten Elektronik-Paket. Ein verbessertes Fahrgefühl und noch mehr Performance sollen daraus folgen. Das Update steht ab Ende Juli auch für Besitzer der 2022er Modelle zur Verfügung.
Engine Brake Control EVO 2
Die neue Engine Brake Control (EBC) EVO 2 Software soll die Fahrstabilität, die Präzision und die Richtungsstabilität beim Bremsen und in Kurven verbessern. Damit ist es jetzt auch möglich, für jeden Gang individuell eine der drei Stufen der Motorbremse auszuwählen. Damit lässt sich das Motorrad noch besser auf die verschiedenen Rennstrecken einstellen.
Der Bremsvorgang wird außerdem auch in verschiedene Phasen aufgeteilt. In der ersten Phase, wenn das Hinterrad nur wenig belastet wird, steht eine geringere Motorbremswirkung zur Verfügung, mit der Annäherung zur Kurvenmitte wird diese dann gesteigert. Die größte Motorbremswirkung soll dann bereitgestellt werden, wenn sie am stärksten zur Verlangsamung des Motorrads benötigt wird und zu einer engeren Linie beiträgt.
Ducati Quick Shift
Für Ducati Quick Shift (DQS) gibt es eine neue Strategie, die die Schaltvorgänge bei unterschiedlichen Gasstellungen verbessern sollen. Berücksichtigt werden Teil- und Vollgas. Beim Schalten unter Teilgas wurde bisher die Zündung unterbrochen. In Zukunft wird der Zündzeitpunkt verzögert, was den Schaltvorgang flüssiger machen soll.
Beim Schalten mit vollständig geöffneter Drosselklappe wird weiterhin die Zündunterbrechung genutzt. Ein sanfterer Einsatz des Drehmoments soll dabei die Fahrstabilität verbessern.
Neue Lüfterstrategie
Mit einer neuen Lüfterstrategie möchte man das Management der Betriebstemperatur verbessern. Resultieren soll ein verbesserter Komfort für den Fahrer, bereits bei Geschwindigkeiten des öffentlichen Straßenverkehrs.
Auch der Hitzestau nach dem Betrieb auf der Rennstrecke soll reduziert werden.
Ducati Traction Control und Ride by Wire
Verbesserungen bekommen auch die Ducati Traction Control (DTC) und das Ride by Wire System. DTC wurde verbessert, um in Abhängigkeit von der Schräglage noch präziser zu regeln.
Das überarbeitete Ride by Wire soll die Verbindung von dem vom Fahrer angeforderten Drehmoment und dem tatsächlich bereit gestellten Drehmoment verbessern.
[adrotate group=”1″]