In einem unerwarteten Telefonat während seines Island-Urlaubs erfährt der neue Besitzer einer Honda Sabaku, dass er beim Glemseck 101 ein kunstvoll umgestaltetes Motorrad gewonnen hat. Das Besondere: Dieses Motorrad wurde von jungen Menschen im Seehaus Leonberg, einer Einrichtung für jugendliche Straftäter, aufgebaut.

Ein unerwartetes Telefonat im Land der Geysire

Stell Dir vor, Du bist in Island und erfährst plötzlich, dass Du ein Motorrad gewonnen hast.  Genau das ist dem stolzen neuen Besitzer der Honda Sabaku passiert, die bei der diesjährigen Glemseck 101 Veranstaltung von Seehaus e.V. verlost wurde.  Für den Gewinner ist die Realität des Motorrades vor ihm noch faszinierender als die Fotos es je hätten sein können.

 

Ein Motorrad wird zur Kunst

Der Ursprung dieses Einzelstücks liegt in einer von Honda Deutschland bereitgestellten Maschine, einer CL 500.  Mit viel Liebe zum Detail und einer Menge Arbeitszeit wurde das Motorrad in der Werkstatt von Glemseck Moto und einigen jungen Menschen vom Seehaus Leonberg – einer Einrichtung für jugendliche Straftäter in freier Form – zum echten Hingucker umgebaut.  Die Farbe?  Ein ausdrucksstarkes Sandbeige.

 

Über den Umbau: Technische Finessen und handwerkliche Meisterleistungen

David Wolf von Glemseck Moto erläutert, dass mehrere Sponsoren, darunter auch Honda, dieses besondere Projekt unterstützt haben.  Das Bike wurde umfangreich modifiziert: Neben der Verkleidung, die sogar den Kühler elegant integriert und dafür sorgt, dass Abwärme effizient abgeleitet wird, hat die Maschine eine Reihe weiterer Upgrades erhalten.  Technische Hilfsmittel wie ein Scanning-Prozess durch den Sponsor C.S.P. ermöglichten ein effizientes Design der Verkleidung.  Nach dem Scanning übernahm Ingenieur Arne Schaarschuh die genaue Anpassung der Bauteile.

Das Endprodukt besticht auch durch seine Ergonomie: Ein tieferer Lenker optimiert die Sitzposition und sorgt für sportlicheres Feeling.  Weiterhin ziert die Maschine eine von Hand gefertigte, dunkelbraune Sitzbank aus natürlichem Rindsleder.  Die Lichtanlage kommt von Kellermann und umfasst unter anderem LED-Rücklicht und kleine LED-Blinker.  Für den passenden Sound sorgt ein maßgeschneiderter Endschalldämpfer der Firma Hattech.  Und da man nie weiß, wo die Abenteuerreise hingeht, wurden die Räder mit grobstolligen K60 Ranger-Reifen von Heidenau ausgestattet.

 

40.000 Menschen und ein Motorrad für den guten Zweck

Das Glemseck 101 zog in diesem Jahr etwa 40.000 Motorradbegeisterte an die berühmte Rennstrecke zwischen Stuttgart und Leonberg.  Nicht nur der Spaß am Fahren, sondern auch ein gemeinnütziger Hintergrund prägte die Veranstaltung.  Die Lose für die Verlosung des Custombikes wurden gegen freiwillige Spenden ausgegeben, die vollständig an die sechs Opfer- und Traumaberatungsstellen in Baden-Württemberg gingen, die Seehaus e.V. betreibt.

 

Elvira Pfleiderer, die bei Seehaus e.V. den Bereich Opfer- und Traumaberatung leitet, erklärt: “Wir freuen uns sehr, dass durch die Verlosung viele Menschen auf die wichtige Arbeit in unseren Opfer- und Traumaberatungsstellen aufmerksam werden.  Und uns mit ihren Spenden so großzügig unterstützt haben.”

 

Zwanzig Jahre Engagement und die Aussicht auf mehr

Seehaus e.V. feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und leistet umfassende Unterstützung für Opfer von Straftaten und Menschen, die durch unterschiedliche Lebensereignisse ein Trauma erlitten haben.  Auch für nächstes Jahr ist im Rahmen des Glemseck 101 wieder eine Verlosung für den guten Zweck geplant.  Wer sich am Projekt beteiligen möchte, findet weitere Informationen auf der Website von Seehaus e.V.

 

Letzte Aktualisierung am 19.02.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link