Cyberangriff auf Honda

Wegen einem Cyberangriff hatte Honda weltweit in 11 Werken mit Problemen zu kämpfen, die sogar die Produktion beeinträchtigten.

 Bereits am 08.06.2020 erschien ein Tweet auf dem Kanal des Honda Automobile Customer Service, der auf technische Schwierigkeiten in verschiedenen Diensten hinwies. Später erklärte Honda, dass ein Cyberangriff auf das Honda-Netzwerk stattgefunden hatte.

Ein Virus verbreitete sich im Honda-System, wodurch die Mitarbeiter nicht mehr im vollen Umfang auf interne Server, Software oder E-Mails zugreifen konnten. Der Angriff fand in 11 verschieden Werken statt.

Die meisten Werke konnten mittlerweile die Produktion wieder aufnehmen, laut Medienberichten sollen die Werke in Indien und Brasilien aber noch stehen.

 

„Während die Ursache des Problems derzeit untersucht wird, ist der Wiederherstellungsprozess im Gange“, schrieb das Unternehmen in einer Erklärung. „Die Störung im Netzwerk hat sich auf einige Geschäftsabläufe ausgewirkt und zu einer vorübergehenden Anpassung des Produktionsplans geführt. Der Rechnungsstellungsprozess in unserem Händlernetz wurde nicht betroffen.“ Honda erklärt auch, dass keine Daten und persönlichen Informationen erbeutet wurden.

„Es wird daran gearbeitet, die Auswirkungen zu minimieren und die volle Funktionalität der Produktions-, Vertriebs- und Entwicklungsaktivitäten wiederherzustellen.“

 

Kaspersky Internet Security 2021 Standard | 1 Gerät | 1 Jahr | Windows/Mac/Android | Aktivierungscode per Email*
  • Kaspersky Internet Security schützt Sie mit nur einer Lizenz auf PCs, Macs und Android-Geräten bei sämtlichen Online-Aktivitäten vor Malware, Webcam-Hacks, Betrugsversuchen und mehr
  • Ihr Code wird mit einer detaillierten Installationsanleitung elektronisch zugestellt. Der Hersteller produziert keine CD/DVD/Speichersticks für dieses Produkt
  • Bremst Ihren PC nicht aus
  • Verhindert Infektionen durch Krypto-Mining-Malware
  • Original Kaspersky-Schutz

Letzte Aktualisierung am 7.11.2020 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Cyberangriff auf Honda – auch in der MOTORRAD NACHRICHTEN auf YouTube (Video):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.