Custombike mit Prototyp eines BMW Boxermotors

Chopper von BMW wird außerdem kommen

Custombike mit Prototyp eines BMW Boxermotors

Vergangenen Donnerstag (11.04.2019) haben die amerikanischen Motorrad Customizer Revival Cycles die „The Revival Birdcage“ präsentiert. Besonderheit des Custombikes ist neben dem Design und handwerklichem Können der Motor.

Der filigrane Rahmen der Revival Birdcage besteht aus 9 mm Titanrohren. Die Optik wirkt wie ein Vogelkäfig, wodurch die Rahmenbauart auch zu ihrem Namen kam. „Wir haben vorher noch nie einen Rahmen aus Titan entwickelt und das allein war schon sehr herausfordernd“, sagt Alan Stulberg, Kopf von Revival Cycles. „Aber letztlich hat es gut funktioniert und mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir wollten den Motor in den Mittelpunkt stellen und genau das haben wir durch den selbst entwickelten Titanrahmen geschafft: man kann von überall den Motor und den Antrieb sehr gut sehen.“

Inspiriert wurde Alan Stulberg, Kopf von Revival Cycles, und sein Team von Enst Hennes Rekordmaschinen der späten 20er und 30er.

BMW hat den noch nicht veröffentlichten Motor bereits zum zweiten mal für ein Custombike herausgegeben. Wie berichtet wurde auch die „Departed“ von Custom Works Zon mit dem Antrieb ausgestattet.

Warum BMW den Motor jetzt Revival Cycles gegen hat: „Wir bewundern die Arbeit von Revival, die sich seit einigen Jahren zu einem der beachtenswertesten US-Customizer der Szene entwickelt haben“, sagt Timo Resch im Rahmen der Handbuilt Show. „Besonders hier im amerikanischen Markt wollen wir natürlich weiter stark wachsen. Dabei werden wir vom Einstieg in das Cruiser Segment sicherlich profitieren. BMW Motorrad setzt damit seine Wachstumsstrategie konsequent fort, mit dem klaren Ziel, weltweit die Nummer eins im Premium Big Bike Segment zu werden.“

Bei dem Motor handelt es sich um den Prototypen eines wahrscheinlich 1,8 Liter großen Zweizylinder. Genaue daten sind bisher noch nicht bekannt. Die äußere Geometrie und die sichtbaren Elemente wie z.B. die oberhalb der Zylinder in verchromten Schutzrohren verlaufenden Stößelstangen erinnern an die Bauweise der BMW Boxermotoren der 60er Jahre. Der Motor ist aber deutlich größer und mit moderner Luft-Öl-Kühlung ausgestattet.

BMW wird noch im ersten Halbjahr 2019 ein eigenes Concept Bike mit dem neuen Motor präsentieren. Das Serienfahrzeug ist für 2020 geplant.

In der Videosektion zeigen die Customizer ihr Werk während der Bauphase. In der Bildergalerie unter Custombikes 2019 sind weitere Bilder zu finden.

Motorrad T-Shirt für Männer - R100 Boxer Motor - Geschenke für Motorradfahrer Biker
6 Bewertungen
Motorrad T-Shirt für Männer - R100 Boxer Motor - Geschenke für Motorradfahrer Biker*
  • Herren Kurzarm T-Shirt
  • Der Rundhalskragen ist doppelt gelegt und leicht gerippt
  • Sehr hochwertiger und weicher Stoff (190g Ware)
  • Der Schnitt ist locker und lässig (nicht enganliegend)
  • Die genauen Größenangaben in CM finden Sie den Artikelbildern

Letzte Aktualisierung am 15.04.2019 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Diese und weitere News gibt es auch in der kostenlosen Motorrad Nachrichten App für Android http://bit.ly/2KWW9n7und IOS https://apple.co/2zk9K3a

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.