Die BMW R18 könnte eine kleine Schwester, die BMW R12, zur Seite gestellt bekommen, die statt von einem 1803cc Boxer von einem Exemplar mit 1200cc angetrieben wird.  Darauf ließen Namensanmeldungen schließen.  Jetzt wurde auch der Name R 12 S angemeldet was Spekulationen auf ein Motorrad im Stile der R nineT hochkochen lässt. 

Die BMW R18 könnte eine kleine Schwester, die BMW R12, zur Seite gestellt bekommen, die statt von einem 1803cc Boxer von einem Exemplar mit 1200cc angetrieben wird.  Darauf ließen Namensanmeldungen schließen.  Jetzt wurde auch der Name R 12 S angemeldet, was Spekulationen auf ein Motorrad im Stile der R nineT hochkochen lässt. 

 

Namensrechte für BMW R12 beantragt

Wie im Mai 2022 bekannt wurde, hat BMW die Namensrechte für die Bezeichnung „R12“ bereits Ende letzten Jahres in den USA, Japan, Europa und Australien beantragt.  Auch wenn die Sicherung der Namensrechte nicht zwangsläufig bedeutet, dass auch ein entsprechendes Modell veröffentlicht wird, so würde eine R12 doch gut ins BMW-Programm passen.

Die R18 erfreut sich großer Beliebtheit und eine R12, mit einem etwas kleinerem Boxer, könnte sicherlich auch seine Käufer finden.  Es wäre gut möglich, dass der 1254cc Motor der R1250-Modellreihe oder der luftgekühlte 1170cc Motor der R NineT in einer R12 verwendet werden könnte.

 

Doch eher ein Retro-Bike im Stile der R nineT? – BMW R12S

Im Oktober 2022 hat sich BMW zusätzlich die Namensrechte für die Bezeichnung “R 12 S” gesichert.  Dies wirft erneut Fragen auf und sorgt für neue Spekulationen.  

Traditionell bedeutet das “S” bei BMW, dass es sich um eine Sportversion oder eine eher sportliche Version des Modells handelt.  Das mag so nicht richtig zu einem zukünftigen kleinen Cruiser passen.  Manche interpretieren das einfach als eine aufgewertete Version des Standardmodells, manche sind aber auch der Meinung, dass deswegen gar kein Crusier hinter der Bezeichnung R12 steckt…

Sie vermuten eher ein RetroModell im Stile der R nineT hinter der Bezeichnung R 12.  Hier würde auch eine sportlichere Version mit der Bezeichnung R 12 S besser passen.  

Aktuell ist das alles allerdings noch Spekulation und man muss abwarten was BMW letztlich ankündigen wird. 

Artikel vom  04.05.2022 – Update vom 27.11.2022

 

[adrotate group=”1″]

 

BMW R12
BMW R12 & R12S kommt ein kleiner Cruiser oder ein Nachfolger der R nineT? 3

Add comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link