Austragung der Isle of Man TT 2021 noch nicht sicher

Wegen der Corona-Pandemie mussten die Rennen der Isle of Man TT 2020 abgesagt werden. Ob sie 2021 wieder abgehalten werden können, wurde bisher noch nicht entschieden. Unternehmen fordern eine baldige Entscheidung darüber, um entsprechend vorausplanen zu können.

 

Entscheidung noch vor Weihnachten?

Laut dem Finanzminister Alf Cannan soll eine Entscheidung in den nächsten paar Monaten getroffen werden. Die TT ist Schlüssel zum touristischen Angebot und zum wirtschaftlichen Erfolg der Insel, so erklärte es Alf Cannan, der über die Zukunft der Veranstaltung noch vor Weihnachten entscheiden möchte.

 

Im März 2020 hatte der Ministerrat beschlossen die Tourist Trophy 2020 abzusagen, um die Maßnahmen zum Schutz vor der Pandemie zu verstärken. Dabei wurde auch eine Verschiebung der Veranstaltung überdacht, man hat sich aber schließlich dagegen entschieden und die TT komplett abgesagt. Dies hatte starke Auswirkungen auf viele Unternehmen, Interessengruppen, aber auch Einzelpersonen.

 

Steigende Fallzahlen machen Austragung unwahrscheinlich?

Da momentan die Zahlen der positiv getesteten COVID-19 Patienten wieder in die Höhe schnellen, könnte dies ein schlechtes Zeichen für die Durchführung des ältesten Straßenrennens der Welt bedeuten. Es wäre zwar möglich, dass die Fallzahlen bis zur Durchführung des Events im Mai / Juni wieder fallen, Besucherzahlen im 100.000er Bereich würden aber wohl ein „sicheres“ Event nicht ermöglichen.

Wie wir im letzten Sommer gesehen haben, sinken die Fallzahlen bei wärmeren Temperaturen. Dadurch würde evtl. eine Verschiebung auf einen späteren Termin in Frage kommen. Auch eine Beschränkung der Besucherzahlen wäre möglich.

Da man aber noch in diesem Jahr über die Zukunft der TT entscheiden möchte, müsste man auch das aktuelle Geschehen in die Entscheidung einbeziehen, da man sich nicht sicher sein kann, wie sich die zweite Welle zukünftig verhalten wird.

 

Bisher wurden die Rennen nur während des zweiten Weltkriegs 1939-1947, 2001 wegen der Maul- und Klauenseuche und 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sale
TT - Isle of Man 2 - Ride on the Edge*
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Letzte Aktualisierung am 18.10.2020 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.