Mit der neuen Helmprüfungsnorm ECE 22.06 werden Helme zukünftig noch sicherer. Arai`s Quantic ist der erste und bisher einzige Helm, der die neue Prüfung erfolgreich bestehen konnte.

Mit der neuen Helmprüfungsnorm ECE 22.06 werden Helme zukünftig noch sicherer. Arai`s Quantic ist der erste und bisher einzige Helm, der die neue Prüfung erfolgreich bestehen konnte.

 

Mehr Sicherheit durch strengeres Prüfungsverfahren

Aktuell ist die Prüfung nach ECE 22.06 noch nicht verpflichtend vorgeschrieben. Wann dies genau soweit sein wird, ist bisher noch nicht bekannt, es wird allerdings eine dreijährige Übergangsfrist geben, in der Helme mit Prüfung nach ECE 22.05 weiterhin verkauft werden dürfen.

Helme nach ECE 22.06 sollen die Sicherheit erhöhen. Das Prüfverfahren wurde verschärft, so wird der Helm beispielsweise mit einer höheren Aufprallgeschwindigkeit getestet. Daneben darf der Prüfer den Aufprallpunkt am Helm frei wählen, bisher warne nur ein paar fest definierte Punkte vorgeschrieben. Sagen wir es mal so, diesen Punkten widmeten manche Hersteller eine etwas höhere Aufmerksamkeit. Dies ist zukünftig also nicht mehr möglich. Auch das Visier muss nach ECE 22.06 mehr aushalten.

 

Vorsprung durch Motorsport

Da Arai im Motorsport sehr aktiv ist, können sie auch auf eine weitreichende Erfahrung zurückgreifen, wenn es um einen sicheren Helm geht. Sicherheitsforschung und eine entsprechende Entwicklung gehört im Motorsport zum Tagesgeschäft, daher verwundert es auch nicht, dass sie bereits einen neuen Helm prüfen ließen.  

 

Sport-Touring Helm Arai Quantic

Der Arai Quantic wurde mit einer neu entwickelten und stoßabsorbierenden EPS-Auskleidung, sowie einem verstärktem „Superfaser“-Gürtel ausgestattet, der von der Formel1 übernommen wurde. Das Mehr an Sicherheit wirkt sich natürlich auch etwas auf Gewicht und Preis des Helms aus. In weiß wird der Helm 649 Euro kosten. Farbig oder mit Designs sind bis zu 769 Euro fällig.

 

Sale
Dr. Wack - S100 Total Reiniger Plus 5 Liter - Effektiver Motorrad-Reiniger mit Gel-Formel - Schonende Reinigung von Verschmutzungen - Hohe Ergiebigkeit & Reinigungskraft - Hochwertige Motorradpflege*
  • KRAFTVOLLE REINIGUNG - Der S100 Total Reiniger Plus reinigt jetzt noch effektiver, auch hartnäckigste Verschmutzungen & entfernt selbst Insektenreste sowie Fett- & Ölverschmutzungen von Ihrem...
  • EFFEKTIVE GEL-FORMEL - Der Motorrad-Reiniger bietet dank der Kraft-Gelformel höchste Ergiebigkeit & haftet auch an senkrechten Oberflächen. Der Reiniger bietet zudem beste Reinigungswirkung - ohne...
  • MATERIALSCHONEND - Das säurefreie Reinigungsmittel ist auch auf empfindlichsten Oberflächen wie Pulverlack, Carbon oder Mattlack 100% schonend.
  • MÜHELOSE ANWENDUNG - Das gesamte Motorrad mit dem Spray einsprühen, 5 bis max. 30 min. einwirken lassen & bei Bedarf mit Schwamm unterstützen - Anschließend mit Wasser abspritzen & trocknen...
  • DR. WACK PREMIUM PFLEGE - Seit 1975 produziert Dr. Wack Chemie GmbH hochwirksame & innovative Pflege- & Reinigungsprodukte für Autos, Motorräder & Fahrräder in höchster Qualität - made in...

Letzte Aktualisierung am 12.06.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

 

Anstehende Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link