Der Würgauer Berg wird wohl jedem Motorradfahrer ein Begriff sein, auch wenn man vielleicht noch nicht dort gefahren ist. Es ist eine sehr beliebte Motorradstrecke, auf der es aber immer wieder zu schweren Unfällen kommt.
[sam id=”1″ codes=”true”]Um das zukünftig zu verhindern ist die Strecke jetzt am Wochenende und Feiertagen für Motorräder gesperrt.
Die bisherigen Maßnahmen brachten nicht den erhofften Erfolg. So wurde der Belag erneuert, ein Unterfahrschutz montiert, Überholverbote verhängt, ein Parkplatz zurückgebaut, die komplette Strecke mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung belegt und entsprechende Warntafeln aufgestellt.
Offiziell ist die Streckensperrung für Motorräder ein Versuch, der bis Ende 2018 laufen soll. Wenn dort aber keine Motorräder mehr fahren dürfen werden die Unfälle mit Motorräder wohl auch zwangsläufig zurückgehen. Man muss nicht in die Glaskugel schauen um voraussagen zu können, dass man diese Maßnahme als Erfolg werten wird. Eine Aufhebung der Maßnahme nach Ablauf des Versuchs ist also mehr als unwahrscheinlich.
Die Streckensperrung tritt in Kraft sobald die entsprechenden Schilder aufgestellt wurden.