Yamaha feiert mit der komplett neuen WR450F ihre 20-jährige Produktion von Viertakt-Enduro-Maschinen und verspricht ein Bike für alle Gelegenheiten.  Mehr Leistung bei verbesserter Agilität, große Vielseitigkeit und leichtes Handling sollen sie auszeichnen.

[sam id=”1″ codes=”true”]

Leistungsentfaltung lässt sich sogar unter der Fahrt verändern

Das 2019er Modell wurde leichter, schlanker und schneller. Der Motor wurde mit einem umgedrehten Zylinderkopf und nach hinten geneigtem Zylinder ausgestattet, Dadurch wurde der Masseschwerpunkt verbessert. Der 450cc Motor soll eine breite und lineare Leistungsverteilung bieten und damit eine optimale Leistungsentfaltung.

 

Per Smartphone lässt sich die Motorsteuerung auf unterschiedliche Strecken und Wetterbedingungen anpassen. Dazu wird allerdings das optionale Race Kit benötigt. Durch die Power Tuner-App kann man dann Einspritz- und Zündkennfelder verändern.

Daneben ist auch am Lenker ein Schalter, mit dem man zwischen zwei Programmen wechseln kann. Man kann die Motorcharakteristik damit sogar währen der Fahrt ändern.

 

Neuer Rahmen für die WR450F

Der Doppelschleifen-Aluminiumrahmen basiert auf der aktuellsten YZ450F. Er wurde schlanker und leichter. Dadurch soll das Fahren entspannter und agiler werden.

 

Die Federelemente

Neue Bauteile mit längeren Federn und hoher Federrate bietet die Luft-Öl-getrennte KYB-Upside-down-Gabel. Dadurch sollen stabile Dämpfungseigenschaften auf jedem Terrain möglich sein. Die biegesteifen Außenrohre sollen zur Rückmeldung über die Beschaffenheit des Untergrundes beitragen.

Das Federbein basiert auch auf der YZ450F und wurde wie die Gabel endurospezifisch abgestimmt. Die neue Feder mit einem Durchmesser von 11,5 mm ist um 350 Gramm leichter und verfügt über eine höhere Ermüdungsfreiheit als beim Vorgänger. Der Ausgleichsbehälter wurde um 30 cc vergrößert um eine bessere Kühlung zu ermöglichen und dadurch eine stabilere Dämpfungskraft zu erreichen.

 

Gefühlt eine 250 cc Maschine

Die vielen Veränderungen sollen dazfür sorgen, dass sich die Maschine eher wie eine 250er anfühlt. Es ist eines der kompaktesten 450 cc Sportenduro-Maschinen, obwohl das Tankvolumen auf 7,9 Liter erhöht wurde. Unterstützt wird das auch optisch durch die neue Scheinwerferverkleidung, die tiefer und näher am Fahrer angebracht wurde. Dadurch ergibt sich ein sportlicherer Look.

 

Hauptmerkmale der WR450F 2019 

  • Komplett neuer 450 ccm-Motor mit optimierter Abstimmung
  • Optionales Race Kit mit Kommunikationssteuereinheit (CCU) ermöglicht
  • Verwendung der Power Tuner-App
  • Neuer, am Lenker montierter Schalter zur Wahl des gewünschten Motormodus
  • Neuer leichter Doppelschleifenrahmen auf Basis der YZ450F
  • Überarbeitete KYB®-Aufhängung für stabile und geschmeidige Fahrt
  • Schlanker massenzentralisierter 7,9 Liter-Kraftstofftank
  • Neues leichtes, schlankes und schnittiges Bodywork und Scheinwerferverkleidung
  • Robuste neue Motorschutzplatte und neuer Tachosensor
  • Neue Kühlerverkleidung und leicht zugänglicher Luftfilterkasten
  • Robuste neue Kupplung, lang übersetztes Fünfganggetriebe
  • Neue schmalere, tiefere und besser zugängliche Sitzbank
  • Robuste neue verschleißfeste eingegossene Dekorelemente

 

Verfügbarkeit

Ab Oktober 2018 wird die WR450F beim Yamaha-Händler stehen. Sie ist allerdings nicht Zulassungsfähig und kommt ohne Euro4 Zulassung. Sie ist für geschlossene Rennstrecken gedacht.

 

 

Yamaha WR450F 2019 Motorcycles News 13

Yamaha WR450F 2019 Motorcycles News 16

Yamaha WR450F 2019 Motorcycles News 23

Weitere Bilder

Add comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link