Wenn der TÜV abgelaufen ist…

Da der Winter gerade erst richtig begonnen hat und sich wohl auch noch etwas herauszögern könnte wäre es möglich, dass bei dem ein oder anderem die TÜV-Plakette abläuft. Was hat man aber zu befürchten, wenn die Hauptuntersuchung überfällig ist?

Wenn der TÜV abgelaufen ist…

Ist die HU fällig, sollte man zügig einen Termin machen, Panik braucht sich vorerst aber noch nicht einstellen. Ist die HU ein paar Tage oder auch Wochen überfällig, hat dies erstmal noch keine großartigen Folgen.

Sollte die Hauptuntersuchung bereits mehr als zwei Monate überfällig sein, ist eine genauere Prüfung vorgeschrieben, die aufwendiger ist und dementsprechend auch teurer als die normale Hauptuntersuchung ist. Man spricht hier von einem Aufschlag von 20%.

Wird man mit einem Fahrzeug von der Polizei angehalten, bei dem der TÜV in diesem Zeitbereich abgelaufen ist, muss man 15 € Verwarngeld zahlen. Ist die HU bereits seit mehr als vier Monaten fällig sind 60 € fällig, zusätzlich bekommt man einen Punkt in Flensburg.

Versicherung kann Probleme machen

Auch die KFZ-Versicherung kann unter Umständen Ärger machen, wenn die HU überfällig ist. Wird man in einen Unfall verwickelt erhöht sich mit abgelaufenem TÜV die Wahrscheinlichkeit, dass die Versicherung einen Gutachter hinzuzieht. Stellt sich hier heraus, dass ein technischer Mangel an dem Motorrad zum Unfall führte, wird dies als grobe Fahrlässigkeit gewertet. Der Fahrer muss dann mindestens einen Teil des Schadens aus eigener Tasche zahlen.

Sale
Angry Shirts Motorbike Evolution - Herren Hoodie
43 Bewertungen
Angry Shirts Motorbike Evolution - Herren Hoodie*
  • Der Kapuzenpullover bietet einen hochwertigen Tragekomfort
  • Hoodie mit einem Kordelzug Ton in Ton und elastischen Bündchen
  • Sie finden eine detaillierte Größentabelle unten in der Produktbeschreibung
  • angenehmer und farbintensiver Print
  • Verfügbar in den Größen S-XXL

Letzte Aktualisierung am 15.12.2018 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.