Verkehrsversuch: zeitweise Sperrung für Motorräder (Feldberg)

Laut Medienberichten wird In der Feldberg-Region ein neuer Verkehrsversuch gestartet, im Mai und September werden einzelne Strecken für Motorräder gesperrt.

Verkehrsversuch: zeitweise Sperrung für Motorräder

Die Sperrungen sollen aber jeweils nur über einen Zeitraum von zehn Tagen gelten und dabei immer zwei Wochenenden einschließen. Um welche und wie viele Teilstrecken es sich handeln wird muss erst noch abgestimmt werden. Eine komplette Sperrung des Feldberggebietes sei aber angeblich nicht in Planung.

Die Straßenverkehrsbehörde sieht sich zu dieser Maßnahme gezwungen, da Motorräder häufig an Unfällen beteiligt sind und von manchen sogar eine potenzielle Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht. Natürlich gibt es auch noch einen dritten Grund. Anwohner leiden unter Motorradlärm.

Alle bisherigen Versuche gescheitert!?

Alle anderen Versuche die Motorradfahrer zu erziehen seien gescheitert. Geschwindigkeitsbeschränkungen, Fahrbahnaufpflasterungen und Polizeikontrollen inkl. technischer Prüfung verbesserte die Situation nicht.

Dr. Olaf Gierke, Vorstandsmitglied der Feldberginitiative spricht von einem sinnvollem Zwischenschritt. Er befürwortet auch ein komplettes Fahrverbot für Motorräder in der Saison an Wochenenden und Feiertagen.

Die Entscheidung verschiedene Streckenabschnitte, über jeweils einen Zeitraum von 10 Tagen zu sperren, ist in enger Abstimmung mit der Stadt Oberursel, der Gemeinde Schmitten dem RVD Hochtaununs, dem Straßenbaulastträger Hessen Mobil und dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung erfolgt.

Welche Ergebnisse man sich von diesem Versuch erhofft und welche Schlüsse oder Konsequenzen man daraus ziehen wird entzieht sich momentan allerdings meiner Kenntnis.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausgeblitzt: Driver's Black Book*
  • Dewitt, Dominique (Autor)
  • 130 Seiten - 06.01.2017 (Veröffentlichungsdatum) - Independently published (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 27.02.2021 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.