Yamaha hat Typengenehmigungsanträge für zwei neue Modelle für den europäischen Markt eingereicht. Kommt jetzt die Yamaha R9?

Yamaha hat Typengenehmigungsanträge für zwei neue Modelle für den europäischen Markt eingereicht. Kommt jetzt die Yamaha R9?

 

Viel geht aus den Anträgen nicht hervor, nur die Modell-Codes „RN82“ und „RN83“, wobei diese Codes schon einiges verraten. Der erste Buchstabe deutet auf das Genre des Motorrads hin. Ein „D“ steht für Adventure-Bike, „V“ für Cruiser und „R“ für ein straßenorientiertes Sport- oder Naked-Bike.

Der zweite Buchstabe grenzt den Hubraum ein:

  • P – über 1000cc
  • N – 750-1000cc
  • M – 600-750cc
  • J – 500-600cc
  • E – 125cc

 

Bei der Zahl hinter den Buchstaben handelt es sich einfach um eine fortlaufende Nummer für jedes neue Modellprojekt.

 

Was sagt uns die Typengenehmigung?

Aus den Codes RN82 und RN83 geht also hervor, dass es sich um straßenorientierte Modelle handelt, die über einen Hubraum zwischen 750 und 1.000cc verfügen. Nicht klar ist allerdings, ob es sich um Naked-Bikes oder verkleidete Maschinen handelt – bzw. jeweils eins davon.

 

Nur 2 Motoren zur Auswahl – was kommt?

Yamaha hat aktuell zwei Motoren im Programm, die in dieses Raster fallen, den 899cc Dreizylinder der MT-09 oder den 999cc Vierzylinder der R1.

 

Neue Niken?

Eine Möglichkeit wäre eine neue Niken, die mit dem Motor der MT-09 ausgestattet wird. Auch wenn das Dreirad nicht perfekt in die Kategorien einzuordnen ist, hat das aktuelle Modell den Code „RN“, was also schließlich passen würde. Aktuell ist sie mit dem 847cc Dreizylinder der ersten MT-09 Generation ausgestattet, die Euro5 allerdings nicht erfüllt. Will man die Niken weiter verkaufen, muss sie also für Euro5 geupdatet werden. Es gibt aber auch Gerüchte, dass die neue Niken keinen Verbrennungsmotor mehr haben wird.

 

Yamaha R9?

Gerüchte zu einer Yamaha R9 halten sich schon lange hartnäckig. Betrachtet man die große Modelllücke zwischen der Yamaha R7 und der R1 wäre eine R9 durchaus passend. Außerdem hat sich Yamaha bereits letztes Jahr weltweit die Bezeichnung R9 sichern lassen. Hier muss man allerdings auch erwähnen, dass sie noch eine ganze Reihe weitere R-Namen gesichert haben und nicht jedes Modell wirklich umgesetzt wird.

Jetzt ist auch ein Bild mit dem Schriftzug YZF-R9 aufgetaucht.  Wie man erwarten kann, wird die Schriftart der R-Modelle verwendet, wodurch sich die Echtheit des Schriftzugs allerdings auch schwer nachweisen lässt.

 

Yamaha XSR1000?

Möglich wäre auch eine XSR1000, die auf der MT-10 basiert. Bei der XSR700 auf Basis der MT-07 oder der XSR900 auf Basis der MT-09 hat man es bereits vorgemacht, daher kann man die XSR1000 auch nicht völlig ausschließen.

 

Was wirklich kommen wird, dürfte und Yamaha sicherlich noch in diesem Jahr verraten.

Artikel vom 28.01.2022 – Update vom 01.11.2022

 

[adrotate group=”1″]

 

Yamaha R9 Schriftzug
Typengenehmigungsanträge – kommt die Yamaha R9? 3

1 comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link