Der Vorstand der Tourist Trohpy für die Isle of Man hat bekannt gegeben, dass die Zero TT, die Klasse für elektrische Motorräder, fürs erste nicht mehr starten wird.

Für die nächsten beiden Jahre wurde die Zero TT pausiert. Der Grund war das geringe Interesse und die ebenfalls geringe Teilnehmerzahl.

Die Elektroklasse wurde 2010 eingeführt und konnte sich technisch sehr gut entwickeln, was man an sinkenden Rundenzeiten sah. In den Rennen traten allerding nie mehr als neun Teilnehmer an. Zuletzt waren es nur noch sieben Starter und fünf verschiedene Hersteller.

Mugen kristallisierte sich als Hersteller überlegener Renn-Motorräder mit Elektroantrieb heraus. Regelmäßig fuhren Mugen-Bikes Platz eins und zwei ein, mit großem Abstand auf Platz drei. Der Leistungsunterschied in der Elektroklasse war zu hoch, was die Rennen entsprechend vorhersehbar machte  – oder eben langweilig.

In der Zeit in der die ZeroTT pausiert, soll sie neu aufgestellt werden. Es sollen weitere Hersteller und Fahrer gefunden werden, die bei der ZeroTT teilnehmen. Gelingt dies nicht und bleibt das Interesse gering, dann wäre es möglich, dass die Pause noch verlängert wird.

Es ist also noch offen, ob wir die Elektromotorräder bei der Isle of Man TT überhaupt wiedersehen werden.

Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Add comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link