BMW hat angekündigt, dass einige S1000RR-Motorräder mit einem neuen Bremshebel ausgerüstet werden müssen.  Noch nicht ausgelieferte Modelle erhalten das neue Teil in den kommenden Wochen und werden dann an die Kunden ausgeliefert. Kunden, deren Maschinen betroffen sind, werden kontaktiert und müssen auf die Lieferung der Maschinen etwas länger warten.  2.000 bereits ausgelieferte Motorräder müssen allerdings zurückgerufen werden.

BMW hat angekündigt, dass einige S1000RR-Motorräder mit einem neuen Bremshebel ausgerüstet werden müssen.  Noch nicht ausgelieferte Modelle erhalten das neue Teil in den kommenden Wochen und werden dann an die Kunden ausgeliefert.

Kunden, deren Maschinen betroffen sind, werden kontaktiert und müssen auf die Lieferung der Maschinen etwas länger warten.  2.000 bereits ausgelieferte Motorräder müssen allerdings zurückgerufen werden.

 

Rückrufaktion für S1000RR-Besitzer: Bremshebel muss getauscht werden

Wer eine BMW S1000RR mit dem optionalen M-Frästeile-Paket gekauft hat, die zwischen dem 1. September 2022 und dem 10. Februar 2023 gebaut wurde, könnte Post von BMW bekommen.  Weltweit werden insgesamt 2.000 Motorräder zurückgerufen, um den Bremshebel zu tauschen.  Der Rückruf wird ab 2023 durchgeführt.

Der Grund für den Rückruf ist eine zu geringe Genauigkeit des Steuerbolzens des Handbremshebels.  Dadurch wird das Spiel in der Bremspumpe verringert.  Dies führt dazu, dass der notwendige Druckausgleich zwischen Bremse und Ausgleichsbehälter reduziert oder sogar verhindert wird, was wiederum zu einem wandernden Druckpunkt und erhöhtem Hebelweg führt.  Dadurch könnte sich die Bremse schwammig anfühlen.  Der Bolzen wird im Rahmen der Rückrufaktion kostenlos ausgetauscht.

Man muss das Motorrad allerdings zum BMW-Händler bringen und das Teil austauschen lassen.  Der Rückruf wird ab 2023 durchgeführt und betrifft nur die S1000RR K67-Modelle, die mit dem optionalen M-Frästeile-Paket ausgestattet wurden.

 

Fazit

BMW hat eine Rückrufaktion für einige S1000RRs angekündigt, bei der der Bremshebelstift ausgetauscht werden muss.  Betroffene Besitzer werden von BMW kontaktiert und der Austausch wird kostenlos durchgeführt.  Obwohl es ärgerlich sein kann, auf die Reparatur zu warten, sollte man bedenken, dass dies notwendig ist, um die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten.

 

[adrotate group=”1″]

 

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link