Das Vermächtnis wird fortgesetzt: Von der DesertX zur DesertX Rally
In Borgo Panigale, Italien, hat Ducati im Oktober 2023 den Vorhang für die DesertX Rally gelüftet, ein Modell, das sich nicht nur für hartgesottene Biker als interessant erweisen dürfte. Dieses Motorrad vermittelt seine offroadige Natur mit seiner ikonischen Lackierung und einer technischen Ausstattung, die für auch abseits der Straße prädestiniert ist. Das Chassis wird speziell so konzipiert, dass es selbst härtesten Hindernissen trotzt, während die Erhöhung der Bodenfreiheit auf 280 mm es ermöglicht, auch schwierigste Untergründe zu meistern.
Ausstattung, die den Unterschied macht
Die DesertX Rally steuert mit einer Front von 21-Zoll und hinten 18-Zoll Felgen auf ein Terrain, das all jenen bekannt vorkommen dürfte, die gern ihre Motorräder durch den Dreck jagen. Die spezifischen Lösungen, von dem hohen vorderen Schutzblech über die Kayaba-Federungen mit geschlossenen Patronengabeln bis hin zu den zentral ausgerichteten Speichenrädern, kennzeichnen die Rally als Bike, das für die extremsten Abenteuer konzipiert ist. Die Zusammensetzung aus einer leichten und robusten Schutzplatte aus geschmiedetem Kohlenstoff, Getriebehebeln und einem hinteren Bremshebel aus Vollmaterial zeigt deutlich, dass dies ein Motorrad ist, das bereit ist, Herausforderungen anzunehmen.
Technologie, die auf der Überholspur fährt
Die DesertX Rally punktet mit einer Federung, die darauf ausgelegt ist, selbst die schwierigsten Hindernisse zu bewältigen und die bereits beeindruckende Geländetauglichkeit der Standard-DesertX weiter zu verbessern. Hierbei kommt eine Technologie zum Einsatz, die Druck auf das Öl innerhalb der Patronen ausübt, um Kavitation zu verhindern, was ein homogenes und konstantes Verhalten der Vorderfederung sowie die notwendige Unterstützung bei extremen Einsätzen gewährleistet. Der 5-Zoll-TFT-Farbbildschirm, der hochauflösend und vertikal ausgerichtet ist, bietet optimale Sichtbarkeit auch beim Fahren im Stehen und ist für die Integration mit dem Ducati Multimedia System konzipiert, das eine Verbindung mit dem Smartphone ermöglicht.
Ein Herz, das für Offroad schlägt
Mit dem 937 cc Ducati Testastretta 11° Zweizylinder, der mit desmodromischer Verteilung ausgestattet ist und eine Spitzenleistung von 110 PS (ungefähr 108 hp, 82 kW) bei 9.250 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 92 Nm bei 6.500 U/min bietet, bringt die DesertX Rally beachtliche Kraft auf den Boden. Dabei wurde das Aggregat so optimiert, dass es dank eines speziellen Verhältnisses und speziellen Strategien und Kalibrierungen der elektronischen Systeme besonders offroad-tauglich ist. Die sechs Fahrmodi der DesertX Rally (Sport, Touring, Urban, Wet, Enduro, Rally) sind mit Cornering ABS, Ducati Traktionskontrolle (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) ausgestattet und wurden an das neue Chassis sowie für anspruchsvolleren Offroad-Einsatz angepasst.
Zubehör für die extra Meile
Auch abseits der Serie lässt sich die DesertX Rally mit einer breiten Palette an Zubehör individuell ausstatten und für die ganz persönlichen Abenteuer der Fahrer vorbereiten. Vom zusätzlichen 8-Liter-Tank, der die Reichweite um nahezu 40% steigert, bis hin zu Aluminium-Seitentaschen, die in Kombination mit dem Topcase ein Fassungsvermögen von nahezu 120 Litern bieten, ist alles dabei, um auch die entlegensten Winkel der Welt erkunden zu können. LED-Zusatzscheinwerfer und beheizte Griffe sind nur einige der Optionen, die Langstreckenfahrer zu schätzen wissen werden, während Stahlrohr-Motorschutzvorrichtungen den Tank und den Motor vor Stürzen oder Schlägen während des Offroad-Einsatzes schützen.
Die DesertX Rally ist ab Januar 2024 bei den Händlern erhältlich.
- Das Modell befindet sich in einer stilvollen passenden originalen Verpackung, mit abnehmbarem Sockel.
- Aus Metall mit Plastikteilen, drehbaren und lenkbaren Rädern.
- Das Fahrzeug ist ca 13 cm lang
- Ducati DesertX Herren T-Shirt
- Material:50% Baumwolle, 50% Polyester
Letzte Aktualisierung am 2.10.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Wichtigste Serienausstattung
- Testastretta 11° 937 cc Motor mit 110 PS bei 9.250 U/min und 92 Nm bei 6.500 U/min
- Stahlrohr-Gitterrohrrahmen mit Aluminiumguss-Doppelschwinge
- Tankinhalt 21 Liter
- Hoher Vorderradkotflügel mit geteilter Bremsleitung *
- Speichenfelgen mit Billet-Naben 21″ x 2,15″ und 18″ x 4″, Karbonstahlspeichen und hochfesten Takasago Excel-Felgen mit Schlauch *
- Pirelli Scorpion Rally STR Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70 R18 hinten (alternativ: Pirelli Scorpion Rally, Pirelli Scorpion Trail II)
- KYB Ø 48 mm geschlossene Cartridge-Gabel, 250 mm Federweg, einstellbare Druck- und Zugstufe, Kashima Coating-Behandlungen an den Gabelrohren und DLC an den Gleitern *
- Aus dem Vollen gefräste Gabelschellen *
- KYB-Stoßdämpfer mit 46-mm-Kolben, 240 mm Federweg, einstellbar in der Druckstufe bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten, in der Zugstufe und Vorspannung *
- Bodenfreiheit von 280 mm *
- Am Lenker befestigter, einstellbarer Öhlins-Lenkungsdämpfer *
- 6 anpassbare Fahrmodi (Sport, Touring, Urban, Wet, Enduro, Rally)
- 4 Leistungsmodi auf 3 Leistungsstufen
- ABS Cornering Bosch einstellbar in 3 Stufen
- Ducati Traction Control einstellbar in 8 Stufen
- Ducati Wheelie-Kontrolle
- Motorbremskontrolle
- Ducati Geschwindigkeitsregelanlage
- 5″-Farb-TFT-Instrumente mit Ducati Link App-Unterstützung und Turn-by-Turn-Navigation
- Utility Bar
- Ducati Bremslicht
- Ducati Quick Shift Up & Down (DQS)
- Vollständiges LED-Beleuchtungssystem
- Spezieller Iron Giant Anstrich *
- Verstellbare Brems- und Schaltpedale aus dem Vollen gefräst.
*Ausstattung und Merkmale exklusiv für DesertX Rally