Bei der Isle of Man TT 2023 wird Charlie Williams, der neun TT-Rennen für sich entscheiden konnte, sein 50-jähriges Jubiläum der ersten TT-Erfolge mit einer einzigartigen Ehrenrunde feiern.

Charlie Williams’ prägende Siege

Im Jahr 1973 feierte Williams seinen ersten Sieg bei der TT im Production 250cc Rennen.  Nur wenige Tage später legte er mit einem Triumph im Lightweight 250cc Rennen nach.  Diese Siege machten ihn rasch zum Liebling der Fans.

 

Sonderveranstaltung zur Feier der Siege

In Gedenken an diese glorreichen Tage wird Williams, der inzwischen die Gäste des TT Mercury Club empfängt, am Samstag, den 3. Juni, eine Demonstrationsrunde auf einer 2-Takt 350cc Maxton Yamaha fahren.  Dieses Motorrad ist eine Nachbildung der Maschine, auf der er beim legendären Classic Race 1979 den dritten Platz belegte.

 

Williams’ prägender Rekord

Das Classic Race von 1979 ging in die Geschichte ein, als Alex George Mike Hailwood in Hailwoods letztem TT-Rennen um schmale 3,4 Sekunden schlug.  Williams erreichte nicht nur den dritten Platz, sondern stellte mit einer Geschwindigkeit von 180,652 km/h (112.348 mph) auch den schnellsten jemals von einer 350cc-Maschine gefahrenen Rundenrekord auf, der acht Jahre lang Bestand hatte.

 

Einflussreiche Karriere von Williams

In den 1970er und frühen 1980er Jahren war Williams einer der erfolgreichsten TT-Fahrer.  Er fuhr hauptsächlich mit 250cc und 350cc Maschinen, erzielte jedoch auch starke Ergebnisse auf größeren Maschinen.  So stellte er im Jahr 1982 im Senior Race mit einer Geschwindigkeit von 185,180 km/h (115.08 mph) einen neuen Rundenrekord auf.

Insgesamt nahm Williams an 52 TT-Rennen teil und konnte neun Siege und 20 Podiumsplatzierungen verbuchen – eine Bilanz, die mittlerweile von den TT-Stars Peter Hickman und Dean Harrison erreicht wurde.

 

[adrotate group=”1″]

 

charlie williams header 5a33a36a 1
Charlie Williams feiert 50-jähriges Jubiläum seiner ersten TT-Siege bei der Isle of Man TT 2023 3

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link