Die Motorsportwelt steht still, um einen ihrer leidenschaftlichen Akteure zu betrauern.  Carles Falcon, ein spanischer Motorradfahrer, der mit Hingabe und Freude die harten Pisten der Rallye Dakar eroberte, hat uns verlassen.  Falcon, im Alter von 45 Jahren, erlitt fatale Verletzungen nach einem schweren Sturz während der Rallye Dakar 2024.

Vom IT-Spezialisten zum Dakar-Teilnehmer

Falcon, ein gebürtiger Tarragona und ausgebildeter Computertechniker, ließ seinen Beruf hinter sich, um seiner wahren Leidenschaft nachzugehen: dem Enduro-Sport.  Als erfahrener Offroad-Instruktor und Motorradreiseführer teilte er sein umfangreiches Wissen und seine Begeisterung für Motorräder mit anderen.  Sein Engagement für den Sport führte ihn zur Gründung des TwinTrail Racing Teams, mit dem er 2024 an der Dakar teilnahm.

 

Ein tragisches Ende einer leidenschaftlichen Reise

Falcon, der das Rennen 2022 auf dem 68. Platz in seiner Kategorie beendete, trat 2024 erneut an, voller Hoffnung, die Herausforderung erneut zu meistern.  Doch auf der zweiten Etappe, nur 15 Kilometer vor dem Ziel, ereignete sich das Unfassbare: Falcon stürzte schwer und erlitt dabei lebensbedrohliche Verletzungen.  Trotz sofortiger medizinischer Hilfe und einer Verlegung per Helikopter in ein Krankenhaus, konnte sein Zustand nicht stabilisiert werden.  Er verstarb später an den Folgen der neurologischen Schäden, die durch den Herzstillstand bei seinem Sturz verursacht wurden.

 

Ein Vermächtnis, das bleibt

Carles Falcon wird als ein Mensch in Erinnerung bleiben, der mit seinem Lächeln und seiner positiven Energie das Leben anderer bereicherte.  Seine Familie und Freunde erinnern sich an ihn als jemanden, der jedem das Motorradfahren nahebrachte und Freude daran vermittelte.  Sein Teamkollege Isaac Feliu, der nach einem eigenen schweren Sturz im Jahr 2022 ein Comeback wagte, zog sich nach dem tragischen Unfall seines Freundes aus dem Rennen zurück.

 

Die Rallye Dakar: Ein Rennen voller Herausforderungen

Die Rallye Dakar, ein traditionsreiches Langstreckenrennen, das in unterschiedlichen Kategorien durchgeführt wird, zog auch in diesem Jahr Teilnehmer aus aller Welt an.  Die 46. Ausgabe startete im Westen Saudi-Arabiens und wird nach rund 7900 Kilometern am Roten Meer enden.  Dieses Rennen stellt für jeden Teilnehmer eine enorme Herausforderung dar, doch für Falcon war es eine Leidenschaft, für die er alles gab.

 

Ein stiller Abschied

Die Familie und das Team von Falcon bitten um Respektierung ihrer Privatsphäre bei den bevorstehenden Trauerfeierlichkeiten.  Die Motorsportgemeinschaft und alle, die Falcon kannten, werden ihn als inspirierenden und leidenschaftlichen Motorradfahrer in Erinnerung behalten.

Carles Falcon
Carles Falcon: Eine Erinnerung an den leidenschaftlichen Dakar-Piloten und seine letzte Fahrt 3

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link