BWM India hat den neuen kleinen Sportler G 310 RR vorgestellt. Das Motorrad wird in zwei Ausstattungsvarianten auf den Markt kommen.
Enge Zusammenarbeit zwischen BMW und TVS
In Indien werden die Einzylinder-Motoren der G-Serie hergestellt und TVS produziert dort die G310 R und G310 GS für BMW. Jetzt wurde die BMW G 310 RR vorgestellt, die auf der TVS Apache RR 310 beruht. Verwundern muss das nicht wirklich, denn der TVS Sportler basiert wiederum auf der G 310 R, die mit einer Sportverkleidung versehen wurde.
Große Unterschiede zwischen der BMW G 310 RR und der TVS Apache RR 310 gibt es nicht wirklich. Gerade die Schriftzüge und Grafiken unterscheiden die Modelle. Dementsprechend ist auch der LED-Scheinwerfer, die geteilte Sitzbank, das vertikale 5-Zoll-TFT-Display, die 17-Zoll-Räder mit 5-Speichen-Design und die kantige Ästhetik vorhanden.
Der flüssigkeitsgekühlte 313cc Einzylinder leistet 34 PS (25 kW) bei 9.700 U/min und 27,3 Nm bei 7.700 U/min. Umgerechnet ruft BMW für die beiden Modelle 3.575 USD bzw. 3.750 USD auf. Es stehen vier verschiedene Fahrmodi zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 160 km/h angegeben, das Gewicht mit 174 kg, bei einer 90prozentigen Betankung. Der Tank fasst 11 Liter.
Angeboten wird neben der komplett schwarzen Standard-Version auch die Variante „Style Sport“.
Kommt die BMW G310 RR auch in die USA oder nach Europa?
Eine offizielle Bestätigung steht noch aus, aber die Vermutung liegt nahe, dass die BMW G310 RR auch in den USA oder Europa veröffentlicht wird. Die TVS Apache RR310 wurde letztes Jahr erst für die BS6 Emissionsvorschriften überarbeitet, die im Grunde identisch mit den Euro5 Vorschriften sind. Einer Veröffentlichung in Europa würde also nichts entgegensprechen und warum sollte man ein Motorrad, das es für den asiatischen Markt bereits gibt, unter einem anderen Namen dann auch nur für diesen Markt veröffentlichen? Eine weltweite Veröffentlichung würde hier schon viel mehr Sinn ergeben.
[adrotate group=”1″]