Benelli, der italienische Hersteller, der mittlerweile zum chinesischen Konzern Qianjiang gehört, hat die beiden Naked-Bikes im Retro-Style, Leoncino 800 und Leoncino 800 Trail, vorgestellt.
Benelli Leoncino 800
Bei der Leoncino wurde ein Gitterrohrrahmen verwendet und ein traditionell geformter 15-Liter-Tank. Das Leoncino-Branding ist auf den Seitenplatte angebracht, der Benelli-Löwe findet sich auf dem vorderen Kotflügel wieder. Bei der Beleuchtung setzt Benelli auf LED-Technik, wodurch auch Gewicht eingespart wird. An der Front entschied man sich für eine ovale Form für den Scheinwerfer.
Für Vortrieb sorgt ein flüssigkeitsgekühlter 754cc Parallel-Twin, der76,2 PS bei 9.000 U/min und knapp 68 Nm bei 6.500 U/min leistet. Übertragen wird die Kraft über ein Sechsgang-Getriebe und unterstützt durch eine Assist & Slipper Clutch.
Verzögert wird mit Brembo-Komponenten. Zwei 320mm Scheiben und radiale Vierkolben-Monoblock Bremssättel wurden an der Front montiert. Die 50mm Marzocchi-Upside-Down-Gabel ist komplett einstellbar und verfügt über einen Federweg von 130mm. Der Mono-Shock-Dämpfer ist an der Schwinge montiert und in der Federvorspannung verstellbar. Vorn ist ein 120er und hinten ein 180er Reifen auf den 17 Zoll Speichen-Rädern montiert.
Benelli Leoncino 800 Trail
Die Benelli Leoncino 800 Trail wurde zusätzliche für Ausflügge auf nicht-asphaltierte-Straßen ausgelegt. Der Auspuff wurde noch oben geführt, Schutzgitter sind montiert und eine Startnummernplatte ist zu finden. Bei den Rädern wurde auf 19 Zoll aufgerüstet, der Federweg wurde erhöht und die Sitzhöhe dadurch ebenfalls angehoben.
Markteinführung und Preis
Beide Modelle erfüllen die Euro5 Normen. Zum Preis wurde bisher noch nichts verraten. In den Verkauf sollen sie ab Frühjahr 2021 gehen, allerdings wurde noch nicht gesagt auf welchen Märkten sie erscheinen werden.
Letzte Aktualisierung am 5.10.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API