MV Agusta hat auch die Turismo Veloce für 2021 überarbeitet und Änderungen an Motor, Fahrgestell und Elektronik vorgenommen.
Motor und Leistungsdaten
Der Motor bekam eine neue Steuerung, die Einspritzung wurde modifiziert und Teile wurden mit einer Diamond-Like-Carbon-Beschichtung versehen, um die Reibwerte zu vermindern. In Zusammenarbeit mit der Auspuffanlage wurde er für Euro5 abgestimmt und konnte die Leistung von 110 PS und das maximale Drehmoment von 80 Nm beibehalten. Zwischen 3.000 und 6.000 Umdrehungen soll das Drehmoment sogar um 12 % gestiegen sein.
Die Übersetzung wurde etwas verlängert, die Kupplung und der Schaltassistent überarbeitet.
Rahmen und Fahrwerk
Am Stahlrohrrahmen wurden neue Seitenplatten angebracht, die für eine erhöhte Steifigkeit sorgen. Eine neue Sitzbank soll den Komfort erhöhen. Die Sitzhöhe wurde um 20 mm auf 830 mm abgesenkt. Um das Ansprechverhalten des semi-aktiven Sachs-Fahrwerks zu verbessern, wurde die elektronische Steuerung überarbeitet.
Sonstige Änderungen
Bei der Beleuchtung setzt man auf LED-Technik. Das Windschild wurde erhöht und verbreitert, um mehr Schutz zu bieten.
Angeboten werden die Versionen „Rosso“, „Lusso“ und „Lusso SCS“. Der Preis der Rosso startet bei 14.990 Euro. Der Preis der Lusso beginnt bei 18.990 Euro, dafür ist sie auch mit dem elektronischen Fahrwerk, Heizgriffen und einem Hauptständer ausgestattet. Mindestens 22.990 Euro sind für die Lusso SCS fällig. Wie der Name schon sagt, ist sie mit der Automatikkupplung SCS ausgestattet. Daneben bekommt das Spitzenmodell zusätzliche Anbauteile und eine Racing-Lackierung spendiert.