Langen Motorcycles aus Großbritannien bringt den Klang, das Gefühl und den Geruch der Zweitakter zurück, optisch in einem edlen Cafe Racer verpackt.
Zweitakter waren im öffentlichen Straßenverkehr aufgrund der strengen Emissionsvorschriften so gut wie ausgestorben. Trotzdem glaubte man daran, dass die Zweitakttechnologie für neue Vorschriften angepasst werden kann. Ein kürzlich aufgetauchtes Patent eines Kawasaki-Motors, der allerdings nur zum Laden einer Batterie für einen Elektromotor genutzt werden soll, deutete das schon mal an.
Langen Motorcycles bringt allerdings einen Zweitakter auf den Markt, der das Motorrad auch wirklich direkt antreibt.
Der Motor hat 249,5cc und wurde als 90-Grad-V-Twin konstruiert, der mit einer gegenläufigen Kurbelwelle versehen ist. Das nutzbare Drehzahlband liegt zwischen 9.500 und 11.700 U/Min. In der Standardkonfiguration soll der Motor 75 PS bei 11.500 U/Min leisten. Laut Medienberichten soll er in dieser Konfiguration auch für den Straßenverkehr zugelassen sein und damit die Emissionsvorschriften einhalten. Auf der Seite des Herstellers ist dazu allerdings (noch) nichts zu finden. Eine Höchstgeschwindigkeit von über 140 mph (225 km/h) wird angegeben.
In der Gabel, die mit Faltenbälgen ausgestattet ist, arbeiten Öhlins Komponenten. Kompression, Zugstufendämpfung und Federvorspannung kann verstellt werden. Für die Beleuchtung wird LED-Technik genutzt.
Das Motorrad ist sehr edel ausgestattet, man setz auf Kohlefaser bei Tank und Bodywork. Details wurden mit 24-Karat Gold veredelt. Das ganze Motorrad soll nur 112 kg wiegen.
Das wirkt sich allerdings auch im Preis aus. 30.000 Pfund (33.500 €) werden für die Langen 2-Stroke Cafe Racer aufgerufen.
- Heil, Carsten (Autor)
Letzte Aktualisierung am 2024-11-22 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API