Weltweit wird es nur 10 Stück des Monsters verkauft
Aprilia RSV4 X – Rennstrecken Monster ab Werk
Zum 10-jährigen Jubiläum der RSV4 bringt Aprilia ein streng limitiertes Superbike auf den Markt, die RSV4 X. Weltweit wird es nur 10 Stück zu kaufen geben.
Die Maschine wird mit 225 PS und 165 kg (trocken) angegeben. Es soll sich um das erste Motorrad der Welt handeln, das über ein Getriebe verfügt, dessen Leerlauf unter dem ersten Gang liegt und bei dem Brembo GP4-MS Bremssättel montiert wurden.
Bei dem ANN-System (Aprilia No Neutral) liegt die Neutralstellung unter dem ersten Gang, was den Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang erleichtern und beschleunigen soll. Leider wurde das Getriebe nicht näher beschrieben. Daher ist nicht ganz klar, ob es einfach um ein umgekehrtes Schaltschema verfügt, was für die Rennstrecke auch zu empfehlen, aber nicht wirklich was Neues ist. Aprilia spricht davon, dass das System auf Erfahrungen aus der WSBK und MotoGP basiert und noch nie in einem Serienmodell der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Die Aprilia RSV4 X ist für die Rennstrecke konzipiert und nicht für öffentliche Straßen zulassungsfähig. Die Verkleidung besteht aus leichtem Carbon. Die Farbgebung orientiert sich an der RS-GP, dem MotoGP Motorrad für 2019.
Ein leichtes Handling wird noch mal durch die geschmiedeten Marchesini Magnesiumräder unterstützt.
Der RSV4 Motor wurde überarbeitet. Neue Einlassnockenwellen, neue Ventilrückstellfedern und -kappen, sowie aggressivere Nockenprofile sorgen für mehr Leistung. Die Akrapovic-Auspuffanlage verfügt über einen Titanverteiler und einem Endrohr aus Kohlefaser.
Als Luftfilter wird ein Sprintfilter-Element verwendet, das gleiche wie in der MotoGP. Die ECU ist speziell abgestimmt.
Der Preis der Maschine liegt bei 39.900 €. Ab der zweiten Aprilhälfte kann sie ausschließlich online reserviert werden.