Die Harley-Davidsons Softail Modellpalette bekommt Zuwachs, die Harley-Davidson FXDR 114. Orientiert hat man sich bei dem Neumodell für 2019 beim Drag Racing.
[sam id=”1″ codes=”true”]
Die Optik des Power-Cruiser kann diese Abstammung nicht verleugnen, aber nicht nur die Lenkerverkleidung bis hin zum kurzen Heck und dem Solositz gehen in diese Richtung.
Um Gewicht einzusparen werden zahlreiche Komponenten aus Leichtmetall und Verbundwerkstoff eingesetzt. Darunter ist eine Leichtmetallschwinge, ein Heckrahmen aus Leichtmetall, leichtere Räder und Schutzbleche aus Verbundwerkstoff was alles dazu beitragen soll, ein besonders agiles Handling zu erreichen. Das zeigt sich auch in der größten Schräglagenfreiheit aller Softail Modelle.
Das Schutzblech ist dicht über dem 240 mm breitem Hinterrad montiert und federt mit. Dadurch ist es optisch kaum wahrzunehmen.
Angetrieben wird die neue Harley von dem Milwaukee-Eight 114 V-Twin Motor. Dieser entwickelt 160 Nm bei 3.500 Umdrehungen.
Die wichtigsten Fakten zur Harley-Davidson FXDR 114 (FXDRS) auf einen Blick
- Hubraum: 1868 cm3
- Leistung: 67 kW (91 PS) bei 4500 U/min
- Drehmoment: 160 Nm bei 3500 U/min
- Unverbindliche Preisempfehlung Deutschland:
ab 24.595 Euro zzgl. Transport- und Aufbaupauschale (560 Euro), 4 Jahre Garantie
- Voraussichtliche Verfügbarkeit: Oktober 2018
David Latz, Harley-Davidson Lead Product Manager: „Es macht unglaublich viel Spaß, dieses Motorrad zu fahren. Für die FXDR 114 haben wir den kraftvollen Milwaukee-Eight 114 Motor in den fahrstabilen Softail Rahmen eingebettet, neue Premium-Komponenten für die Vorder- und Hinterradaufhängung verwendet und etliche neue Komponenten und Materialien eingesetzt, die Gewicht sparen. Das Ergebnis ist ein Power-Cruiser mit wirklich außergewöhnlichen Fahr- und Handlingeigenschaften.“
Brad Richards, Harley-Davidson Vice President of Styling and Design: „Schon der Look der FXDR 114 bringt ihr Leistungspotenzial zum Ausdruck und betont die technischen Merkmale, die sie von den anderen Softail Modellen abheben. Den Einfluss von Dragstern erkennt man an der flach angestellten Upside-down-Gabel, der wuchtigen Luftfiltereinheit und dem massigen Auspuff, dem proportionalen Kontrast von Vorder- und Hinterrad sowie am neuen, kurzen Heck. Wir haben technische Elemente wie die Leichtmetallschwinge, das digitale Anzeigeinstrument und den Regler zur Einstellung der Federvorspannung am Heck nicht versteckt, um zu unterstreichen, dass es bei dieser Maschine um Performance geht – und zwar nicht nur um Performance auf der Geraden.“
Letzte Aktualisierung am 2024-11-21 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API