Trotz seiner Querschnittslähmung wird Wayne Rainey mit seiner Yamaha YZR500 beim Goodwood Festival of Speed teilnehmen.
Das Goodwood Festival of Speed ist für den 23. – 26. Juni 2022 geplant. Es handelt sich um eine Veranstaltung für Auto- und Motorrad-Enthusiasten. In diesem Jahr wird es unter dem Motto „The Innovators-Masterminds of Motorsport“ stattfinden und Wayne Rainey wird zum ersten mal teilnehmen.
Die Legende fährt mit dem Weltmeistermotorrad
Der dreimalige 500cc Weltmeister wird trotz seiner Querschnittslähmung den berühmte Goodwood Hill Climb bestreiten. Er wird auf der Yamaha YZR500 fahren, mit der er 1992 die Meisterschaft gewinnen konnte.
Rainey hatte 1993 beim Großen Preis von Italien einen schweren Sturz, der ihn seitdem an den Rollstuhl fesselt. Die Weltmeistermaschine von 1992 wurde für ihn entsprechend umgebaut, damit er per Hand die Gänge durchschalten kann.
Es wird das erste mal sein, dass er seit seinem Sturz wieder auf einer Rennmaschine sitzen wird, aber es ist nicht das erste mal wieder auf einem Motorrad. Bereits im November 2019 fuhr er auf einer modifizierten Yamaha R1 auf dem Buttonwillow Raceway und etwas später nochmal beim Suzuka Sound of Engine Event.
Wayne Rainey: “Ich bin unglaublich aufgeregt, diesen Sommer nicht nur an meinem ersten Goodwood Festival of Speed teilzunehmen, sondern auch mit meiner Yamaha YZR500 von 1992 den berühmten Hillclimb hinaufzufahren.”
“Das ist wirklich eine einmalige Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen lassen konnte. Ich möchte mich bei der Yamaha Motor Company dafür bedanken, dass sie meine 1992er YZR500 vorbereitet und für mich angepasst haben, bei MotoAmerica dafür, dass sie das ganze Projekt zum Laufen gebracht haben, und bei The Duke of Richmond dafür, dass sie dies wirklich Realität werden ließen. Ich kann es kaum erwarten, die Fans zu treffen, die aus der ganzen Welt zum Goodwood Festival of Speed kommen”
[adrotate group=”1″]