Qianjiang entwickelt einen neuen V4-Motor für zukünftige Hochleistungsmodelle von Benelli und QJMotor.

Der geheimnisvolle V4-Motor

In den letzten Wochen sind mehrere Patentanmeldungen in China aufgetaucht, die einen neuen V4-Motor zeigen, der von Qianjiang, dem Mutterkonzern von Benelli, entwickelt wird.  Obwohl es einige Ähnlichkeiten zwischen diesem Motor und dem in Hondas VFR800 gibt, scheint es sich nicht um eine einfache Kopie zu handeln.  Die Patente geben einen guten Einblick in das Aussehen und die Funktionsweise des neuen Motors, der mit anderen modernen V4-Motoren mithalten kann, obwohl er mit einem 90-Grad-Winkel weniger kompakt ist, als beispielsweise Aprilias RSV4-Motor.

 

Welches Motorrad wird den neuen V4-Motor bekommen?

Es ist noch unklar, welches Motorrad mit dem neuen V4-Motor ausgestattet wird.  Einige der Patentzeichnungen enthalten das QJMotor-Logo, was darauf hindeutet, dass der Motor in mindestens einem Modell der schnell wachsenden QJMotor-Reihe erscheinen wird.  Qianjiang teilt jedoch bereits seine aktuellen Motoren zwischen den QJMotor- und Benelli-Modellen auf, sodass es wahrscheinlich ist, dass der neue V4-Motor auch unter der Marke Benelli auftauchen wird.

 

Qianjiangs ehrgeizige Pläne

Mit der Einführung des V4-Motors kommt Qianjiang seinem Ziel näher, jeden erdenklichen Verbrennungsmotortyp in seinem Motorradportfolio zu haben.  Anfang dieses Jahres wurde bereits ein 1.000 cm³ Vierzylindermotor in der MV Agusta Brutale 1000 vorgestellt.  Es gab Pläne für ein Benelli-Modell, das auf diesem MV-Motor basiert, aber die Zukunft dieser Zusammenarbeit ist ungewiss, da KTM-Eigentümer Pierer Industrie Ende letzten Jahres einen erheblichen Anteil an MV Agusta erworben hat und enge Verbindungen zum chinesischen Qianjiang-Konkurrenten CFMoto pflegt.

 

Unabhängigkeit von MV Agusta

Die Existenz eines von Qianjiang entwickelten V4-Motorprojekts bedeutet, dass QJMotor und Benelli nicht auf den MV Agusta 1.000 cm³ Motor angewiesen sind, um zukünftige Hochleistungsmodelle herzustellen, falls die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen scheitert.

 

[adrotate group=”1″]

 

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link