Tali Connected, Smarter Helm mit Notrufsystem

Das französische Start-Up- Unternehmen Tali hat auf der CES einen Motorradhelm vorgestellt, der viele Vernetzungsfeatures bietet.

Der Helm kann per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden. Per Sprachbefehl lassen sich anschließend verschiedene Funktionen steuern. Eine Kommunikation unter verschiedenen Fahrern, Telefonieren, Musik hören oder eine Navigation gehört zum Funktionsumfang.

Der Helm ist auch mit ein Notrufsystem ausgestattet. Registriert der Helm einen Unfall wird automatisch die Rettungskette aktiviert. Wie genau das vonstattengeht wurde noch nicht genauer erklärt, vermutlich wird automatisch der Notruf gewählt und die Sprachverbindung zum Helm aufgebaut, sobald Sensoren im Helm eine starke Erschütterung registrieren.

 

Der Helm ist auch mit einem speziellem Lichtsystem ausgestattet, das die Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen soll. Dabei sind seitliche LEDs mit den Blinkern vernetzt, so dass auch der Helm mitblinken kann. Eine zusätzliche Bremsbeleuchtung ist dann schon fast selbstverständlich und natürlich auch vorhanden.

Das Visier ist selbsttönend und passt sich automatisch den Lichtverhältnissen an.

 

Eine Markteinführung ist noch für 2020 geplant, vorher wird noch per Crowdfunding Geld gesammelt, um den Helm, der sich bereits seit drei Jahren in der Entwicklung befindet, zur Marktreife zu bringen. Der Preis soll dann bei knapp 1.100 € liegen.

 

Sale
20S EVO, Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder und Roller Doppelpack
57 Bewertungen
20S EVO, Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder und Roller Doppelpack*
  • Ladezeit: 3 Stunden
  • Bluetooth 4.1
  • Arbeitsabstand: bis zu 2.0 km in offenem Gelände
  • Advanced Noise Control Audio
  • Hochfrequenzspezifikationen: 76 ~ 108MHz

Letzte Aktualisierung am 3.06.2020 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.