Pirelli WSBK tyres 1

Pirelli startet offiziellen MotoGP-Reifentest in Misano

Pirelli hat seinen ersten offiziellen Reifentest für die MotoGP abgeschlossen. Der Test fand auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli statt – nur einen Tag nach dem Großen Preis von San Marino. Der italienische Hersteller bereitet sich damit auf seine Rolle als alleiniger Reifenausrüster der MotoGP ab der Saison 2027 vor. Mit dem Ausstieg von Michelin wird Pirelli künftig alle drei Klassen – MotoGP, Moto2 und Moto3 – mit Reifen ausstatten.

Neue Ära ab 2027: Technik und Regeln im Wandel

Die Einführung von Pirelli als alleiniger Reifenlieferant fällt mit weitreichenden Regeländerungen zusammen.  Ab der Saison 2027 wird die maximale Motorenkapazität in der MotoGP von 1000 cm³ auf 850 cm³ reduziert.  Zusätzlich müssen alle Motorräder mit 100 Prozent nachhaltigem Treibstoff betrieben werden.  Ride-Height-Devices, einschließlich des Holeshot-Systems, werden vollständig verboten.

Für den Test in Misano am Dienstag wurden die aktuellen MotoGP-Bikes verwendet.  Dabei wurden die Ride-Height-Systeme deaktiviert oder teilweise reduziert, um möglichst realitätsnahe Daten für das künftige Reglement zu sammeln.

 

Erste Testeindrücke: Grip, Aufwärmverhalten und Vertrauen im Fokus

Laut Giorgio Barbier, Motorrad-Rennsportdirektor bei Pirelli, verlief der Misano-Test planmäßig und erfolgreich.  Die Zusammenarbeit mit Teams und Testfahrern habe laut Barbier reibungslos funktioniert.  Im Rahmen des Tests wurde auch eine Sprint-Rennsimulation durchgeführt.

„Der Misano-Test war der erste Schritt unserer Rückkehr in die Weltmeisterschaft, und wir sind sehr zufrieden mit dem exzellenten Arbeitsverhältnis zwischen unseren Ingenieuren und den Teams sowie mit der Reifenleistung“, erklärte Barbier.
„Besonders positiv wurden Grip, Aufwärmverhalten und das dadurch vermittelte Vertrauen bewertet.  Wir haben uns entschieden, mit der Philosophie an die MotoGP heranzugehen, die uns im Motorradsport schon immer ausgezeichnet hat: Die Reifen sollen ausschließlich für die Königsklasse entwickelt werden – wie es das Reglement vorschreibt.“

 

Wechselspiel zwischen MotoGP und Superbike-WM

Während Pirelli in der MotoGP künftig den Alleinauftrag erhält, zieht sich das Unternehmen aus der Superbike-Weltmeisterschaft (WorldSBK) zurück.  Diese wird ab 2027 von Michelin beliefert – also quasi ein Tausch der Rollen beider Hersteller.  Damit wird Pirelli ab der neuen MotoGP-Ära der einzige Reifenhersteller für alle Klassen der Motorrad-Weltmeisterschaft sein.

Zuletzt aktualisiert am 18. September 2025 um 06:50 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.