Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Über uns
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
  • English
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Über uns
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
  • English
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » Mega-Deal im Motorsport: Liberty Media übernimmt MotoGP von Dorna Sports
Augusto Fernandez 2023 GASGAS MotoGP France Sunday
MotoGP

Mega-Deal im Motorsport: Liberty Media übernimmt MotoGP von Dorna Sports

By Andreas Denner16 April, 2025
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
Die Übernahme der MotoGP durch den US-Konzern Liberty Media steht kurz vor dem Abschluss.  Nach monatelanger Prüfung durch die EU-Wettbewerbskommission soll der milliardenschwere Deal bald ohne weitere Auflagen genehmigt werden.  Damit würden die beiden bedeutendsten Rennserien im Automobil- und Motorradsport – die Formel 1 und die MotoGP – erstmals unter einem Dach vereint.

EU gibt voraussichtlich grünes Licht für Milliarden-Transaktion

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, der sich auf gut informierte Kreise beruft, hat die Europäische Kommission signalisiert, dem Vorhaben ohne zusätzliche Bedingungen zuzustimmen.  Eine offizielle Entscheidung wird spätestens bis zum 16. Juni 2025 erwartet.  Insidern zufolge ist die Zustimmung jedoch bereits hinter den Kulissen beschlossene Sache.

Im Raum steht ein Kaufpreis von rund 4,2 Milliarden Euro (etwa 4,5 Milliarden US-Dollar).  Für diesen Betrag möchte Liberty Media 86 Prozent der Anteile an Dorna Sports, dem Rechteinhaber der MotoGP, übernehmen.  Die restlichen 14 Prozent verbleiben beim spanischen Unternehmen, das die Motorrad-Weltmeisterschaft seit 1992 organisiert.

 

Bedenken der Kartellbehörden: Sorge um Medienrechte

Die Übernahme war ursprünglich bereits Ende 2024 angekündigt worden, verzögerte sich jedoch durch Einwände der EU-Kartellbehörden.  Diese befürchteten unter anderem steigende Kosten bei der Lizenzierung von Übertragungsrechten für MotoGP und Formel 1, da beide Serien künftig vom selben Mutterkonzern vermarktet würden.

Da Liberty Media bereits seit 2017 Eigentümer der Formel 1 ist, wurde der Deal im Rahmen des sogenannten Phase-II-Prüfverfahrens intensiv untersucht.  Das Prüfverfahren startete offiziell am 14. November 2024 und hatte eine Frist von 90 Arbeitstagen zur Entscheidungsfindung.  Diese wurde nun bis zum 16. Juni 2025 verlängert – doch der Ausgang scheint klar.

 

Liberty Media plant audiovisuelle Offensive

Ein Sprecher von Liberty Media betonte mehrfach das Potenzial der MotoGP im Bereich der audiovisuellen Vermarktung.  „Es gibt einen sehr großen und wachsenden Markt für audiovisuelle Unterhaltung weit über den Sport hinaus.  Die Transaktion wird die Fähigkeit der MotoGP verbessern, sich in diesem hart umkämpften Markt zu behaupten“, erklärte er gegenüber Medien.

Diese Aussagen lassen erkennen, in welche Richtung es künftig gehen könnte.  Die Formel 1 profitierte nach ihrer Übernahme durch Liberty Media enorm von neuen Medienformaten wie der Netflix-Serie Drive to Survive, die maßgeblich zum weltweiten Popularitätszuwachs beitrug.  Ein ähnliches Konzept für die MotoGP scheint nun ebenfalls denkbar.

 

Auswirkungen auf den Rennkalender und das Management

Mit der Übernahme rückt auch die Frage nach einer strategischen Neuausrichtung der MotoGP in den Fokus.  Denkbar wären etwa gemeinsame Event-Wochenenden mit der Formel 1, bei denen beide Serien auf derselben Strecke antreten – ein Szenario, das bislang als undenkbar galt.

Auch das Management der MotoGP steht zur Disposition.  Noch ist unklar, ob das bisherige Führungsteam um CEO Carmelo Ezpeleta weiterhin die Geschicke der Serie leiten wird.  Der 78-jährige Spanier gilt als Schlüsselfigur der modernen MotoGP-Geschichte, sein Verbleib könnte Stabilität garantieren.  Andererseits könnte Liberty Media auch einen neuen, internationaleren CEO einsetzen, um frische Impulse zu setzen.

 

Ein Deal mit Tragweite für den Motorsport

Die Zusammenführung von Formel 1 und MotoGP unter dem Dach von Liberty Media markiert einen Wendepunkt in der Welt des Motorsports.  Die Vereinheitlichung von Marketingstrategien, medialer Präsentation und kommerziellen Strukturen könnte weitreichende Folgen für Fans, Veranstalter und TV-Sender haben.

Klar ist: Der US-Konzern sichert sich mit der Übernahme zwei der einflussreichsten Motorsport-Plattformen weltweit – mit gewaltigem Potenzial für Wachstum und Expansion.

Zum Einfuegen.00 09 54 23.Standbild0526 1
Andreas Denner
Website

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich.

Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

Francesco Bagnaia and Marc Marquez 1

Ducati vor Richtungsentscheidung: Wie Marquez Bagnaia stützte und warum seine Zukunft offen bleibt

25 Januar, 2026
15 2026 YZR M1 20

Yamaha und der große Umbruch: V4-Motor prägt MotoGP-Saison 2026

24 Januar, 2026
Jorge Martin Aprilia

Jorge Martin erneut operiert: Sepang-Test 2026 für Aprilia-Pilot nahezu ausgeschlossen

23 Januar, 2026
2021 YAM R1TOPRAK EU REPLICA DET 001 03 preview

Toprak Razgatlioglu vor MotoGP-Debüt: Fahrermanager sieht Parallelen zu Casey Stoner

7 Januar, 2026
Marc Marquez Weltmeister

MotoGP Saison 2025 bricht Zuschauer und Reichweitenrekorde

29 Dezember, 2025
Aprilia

Aprilia testet neuartiges F1-inspiriertes Aero-Konzept am RS GP-Prototypen

24 November, 2025
734125 Maverick Vinales Red Bull KTM Tech3 MotoGP RC16 Sepang International Circuit MYS 05 02 2026 6 MotoGP IRTA Pre Season Test Sepang MYS MotoGP

MotoGP 2026: Zwischen Premium-Ambitionen, Kriegsfolgen und offenem Fahrermarkt

Marc Marquez Kopie

Marc Marquez und die offene Zukunft: Warum der Weltmeister Ducati warten lässt

9 März, 2026
Sequenz 05 1

Honda zeigt erstmals die neue RC214V für die MotoGP 2027 im Video

13 März, 2026
MotoGP Test Buriram 2026 KTM Maverick Vinales 02

MotoGP-Saison 2026: Der komplette Überblick – Teams, Fahrer, Kalender & WM-Stand

12 März, 2026

Bevorstehende Veranstaltungen

März 27
März 27 - März 29

MotoGP – Amerika Grand Prix

Apr. 10
April 10 - April 12

MotoGP – Katar Grand Prix

Apr. 24
April 24 - April 26

MotoGP – Jerez – Spanien Grand Prix

Apr. 25
April 25 @ 12:00 - April 26 @ 18:00

Sternfahrt Kulmbach – 2026

Apr. 26
Ganztägig

Anlassen – Nürburgring – 2026

Kalender anzeigen
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2026 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.