Michael Dunlop, der 21-fache Isle of Man TT Sieger, wird in diesem Jahr bei den Superbike- und Senior TT-Rennen mit dem Hawk Racing-Team und der neuen Honda CBR1000RR-R Fireblade antreten.  Es wird das erste Mal sein, dass Dunlop seit 2013, als er Teil des Factory Honda TT Legends-Teams war, eine Honda im Superbike- und Senior-Rennen fährt.  Er gewann das Eröffnungssuperbike-Rennen und belegte im spannenden Senior-Rennen den zweiten Platz hinter seinem Teamkollegen John McGuinness.

Michael Dunlop, der 21-fache Isle of Man TT Sieger, wird in diesem Jahr bei den Superbike- und Senior TT-Rennen mit dem Hawk Racing-Team und der neuen Honda CBR1000RR-R Fireblade antreten.  Es wird das erste Mal sein, dass Dunlop seit 2013, als er Teil des Factory Honda TT Legends-Teams war, eine Honda im Superbike- und Senior-Rennen fährt.  Er gewann das Eröffnungssuperbike-Rennen und belegte im spannenden Senior-Rennen den zweiten Platz hinter seinem Teamkollegen John McGuinness.

 

Eine erfolgreiche Partnerschaft wird fortgesetzt

Dunlop fuhr seitdem entweder BMW- oder Suzuki-Maschinen in den 1000cc-Rennen, hauptsächlich für das Hawk Racing-Team von Stuart und Steve Hicken.  Die Kombination hat im Laufe der Jahre eine Reihe von Rennsiegen und Podestplätzen erzielt.  Hawk Racing fuhr in den vergangenen sechs Jahren die Suzuki GSX-R1000R, kündigte jedoch kürzlich den Wechsel zur Marke Honda für ihre Kampagne in der British Superbike Championship an.  Der Wechsel im TT-Team wird nun auch vollzogen.

Die Hawk-Dunlop-Partnerschaft begann 2014, als sie mit BMW einen respektablen Doppelsieg im Senior-Rennen feierten und dem Hersteller den ersten Sieg im Senior-Rennen seit 75 Jahren schenkten.  Die Familie Hicken unterstützte Dunlop auch im Jahr 2015, nachdem er während der Qualifikationswoche vom Milwaukee Yamaha-Team abgesprungen war.  Anschließend holten sie den zweiten Platz im Superstock-Rennen.

Die Kombination war 2016 erneut erfolgreich mit einem Superbike-Senior-Doppelsieg.  Dunlop wurde der erste Fahrer, der die 37,73 Meilen (60,72 km) lange Mountain Course in unter 17 Minuten absolvierte und schließlich den absoluten Rundenrekord auf 133,962 mph (215,59 km/h) auf der Hawk Racing BMW S1000RR erhöhte.  2017 wechselte Dunlop zu Suzuki, und obwohl die GSX-R1000R ein brandneues Modell ohne Rennerfahrung bei der TT war, gewann Dunlop und Hawk Racing erneut das Senior-Rennen.

 

Eine erneute Zusammenarbeit

Dunlop und das Hawk Racing-Team haben sich nach ihrem Sieg 2017 getrennt, aber sie fanden 2022 erneut zusammen, nachdem Dunlops Deal mit dem PBM Ducati-Team nur wenige Wochen vor dem Event gescheitert war.  Trotz des späten Wechsels und des Mangels an Testfahrten konnte Dunlop im Eröffnungsrennen der Superbike-Klasse den dritten Platz belegen.

 

Die Vorbereitungen sind entscheidend

Michael sagte zu der Neuigkeit:  „Es ist gut, dass ich meine Pläne in diesem Jahr rechtzeitig fertigstellen kann.  Man muss sich nur die anderen Jungs anschauen, um zu sehen, wie wichtig es ist, mit einem Team zu arbeiten, mit dem man vertraut ist, und schon vor der TT auf der Höhe zu sein.  Das Tempo ist im Moment so hoch, dass man von Anfang an in Topform sein muss.“

 „In Wahrheit waren die Vorbereitungen für das letzte Jahr nicht so, wie sie hätten sein sollen.  Steve und die Jungs haben mich in letzter Minute aus einem Loch herausgeholt, aber wir haben trotzdem ein gutes Ergebnis erzielt.  Davor [2019] hatte ich immer noch mit einer Verletzung am Handgelenk zu kämpfen, also werde ich dieses Jahr zum ersten Mal seit langer Zeit wieder voll fit sein und auf einem Motorrad sitzen, mit dem ich mich wohlfühle.  Es ist gut, ich freue mich darauf und ich denke, wir können eine gute Show abliefern.“

 

Steve Hicken, der Manager des Hawk Racing-Teams, kommentierte die Ankündigung ebenfalls:  „Wir haben in den letzten Jahren viel Erfolg mit Michael gehabt, einschließlich des Podiumsplatzes im letzten Jahr, obwohl es eine Herausforderung war, ihm in letzter Minute ein Motorrad zu besorgen.  Glücklicherweise haben wir in diesem Jahr etwas mehr Zeit, um uns vorzubereiten, und es wird gut sein, dieses Mal tatsächlich testen zu können.“

„Die Honda ist neu für uns und neu für Michael, aber wir sind beide der Meinung, dass es das beste Motorrad ist, auf dem man im Moment fahren kann.  Es ist auch nicht das erste Mal, dass wir mit ihm mit einem neuen Motorrad arbeiten, und wenn wir unter diesen Umständen an die bisherige Form anknüpfen können, sind wir gut aufgestellt.“

 

Die Hoffnung auf einen sechsten Titel

Sowohl Dunlop als auch die Familie Hicken hoffen, dass der Wechsel zur Honda Fireblade dazu beitragen wird, wieder auf die oberste Stufe des TT-Podiums zu gelangen und zusammen ihren sechsten Titel zu gewinnen.  Es ist wahrscheinlich, dass Dunlop auch seine eigene MD Racing Honda in den Superstock-Rennen fahren wird.  Die Verbindung von Hawk Racing und Dunlop hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie eine unschlagbare Kombination sein können, und ihre Fans werden gespannt darauf, was sie dieses Jahr erreichen werden.

 

[adrotate group=”1″]

 

Michael Dunlop Hawk Racing
Michael Dunlop und das Hawk Racing-Team kehren mit der Honda Fireblade zur TT zurück 3

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link