Marc Marquez Bruenn

Marc Márquez muss das Saisonfinale 2025 auslassen: Verletzung verhindert weiteren Start

Marc Márquez wird an den letzten beiden Rennen der MotoGP-Saison 2025 nicht teilnehmen können. Wie eine medizinische Untersuchung im Ruber International Hospital in Madrid bestätigte, ist die Genesung des Spaniers nach einer Coracoid-Fraktur und einer Bandverletzung zwar im normalen Rahmen, dennoch bleibt ein Start in diesem Jahr ausgeschlossen.

Medizinische Einschätzung und Ausblick

Die behandelnden Ärzte Raúl Barco, Samuel Antuña und Ignacio Roger kamen nach einer erneuten Untersuchung zu dem Ergebnis, dass Márquez’ Arm weiterhin für vier Wochen komplett ruhiggestellt werden muss. Erst danach kann mit der Rehabilitation begonnen werden. Ein Einsatz beim Großen Preis von Portugal, beim Großen Preis der Valencianischen Gemeinschaft sowie beim Testtag auf dem Circuit Ricardo Tormo (Cheste) am 18. November 2025 ist damit ausgeschlossen. Die Ärzte betonen, dass die klinische Entwicklung der Verletzungen positiv verläuft. Trotzdem ist eine Rückkehr auf die Rennstrecke in diesem Jahr nicht mehr möglich.

 

Reaktion von Ducati Corse

Luigi Dall’Igna, General Manager von Ducati Corse, äußerte sich zur Situation: „Seitdem wir von der Diagnose erfahren haben, war uns klar, dass die Chancen auf einen Start von Marc in Valencia für das Rennen und den Test sehr gering sind. Es ist schade, denn für uns wäre es sehr wichtig gewesen, ihn auf der Strecke zu haben. Dennoch steht außer Frage, dass die vollständige Genesung absolute Priorität hat. Wir unterstützen die Entscheidung voll und ganz und sind überzeugt, dass es das Beste für alle Beteiligten ist, keine weiteren Risiken einzugehen. Wir wünschen Marc eine schnelle Genesung und hoffen, ihn bald wieder bei uns begrüßen zu können.“

 

Stellungnahme von Marc Márquez

Auch Márquez selbst äußerte sich zur Situation: „Nach eingehender Analyse der gesamten Situation sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es am sinnvollsten und konsequentesten ist, die biologische Heilungszeit der Verletzung zu respektieren. Das bedeutet, dass ich in dieser Saison weder Rennen fahren noch am Test teilnehmen kann. Uns steht ein harter Winter bevor, in dem viel Arbeit notwendig sein wird, um meine Muskulatur wieder zu 100 Prozent herzustellen und bereit für 2026 zu sein. Das darf aber nicht den großartigen Erfolg überschatten, den wir dieses Jahr erreicht haben: Wir sind erneut Weltmeister geworden und werden dies bald gemeinsam feiern. Vielen Dank an alle Fans für die freundlichen Nachrichten sowie an Ducati und alle Sponsoren für ihre Unterstützung und ihr Verständnis.“

 

Wer ersetzt Marc Márquez bei den letzten Rennen?

Ducati Corse wird in den kommenden Wochen bekannt geben, welcher Fahrer die beiden abschließenden Grands Prix 2025 als Ersatz für Marc Márquez bestreiten wird.

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.