Der US-Bundesstaat Kalifornien hat beschlossen ab dem Jahr 2035 keine Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zuzulassen.

Der US-Bundesstaat Kalifornien hat beschlossen ab dem Jahr 2035 keine Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zuzulassen. Genau genommen wird in dem Verbot zwar nur von PKWs gesprochen, eine Fußnote schließt allerdings zumindest Offroad-Bikes mit ein. Ab 2045 wird das Verbot dann auch auf LKWs erweitert.

 

Emissionsfreie Neufahrzeuge und Bestandsschutz

Die Neuregelung gilt nur für Fahrzeuge, die zum ersten Mal zugelassen werden. Für bereits zugelassene, oder schon einmal zugelassene Fahrzeuge wird es einen Bestandsschutz geben. Verbrennungsmotoren werden also nicht von einem Tag auf den anderen verschwinden, die Umstellung wird aber deutlich spürbar sein.

Von Motorrädern direkt wird in dem Beschluss nicht gesprochen, was bedeutet, dass auch eine Neuzulassung von Motorrädern mit Verbrennungsmotor im Jahr 2035 und darüber hinaus möglich wäre. Motorräder könnten aber auch später noch in das Verbot aufgenommen werden.

 

In einer Fußnote werden aber bereits auch Fahrzeuge eingeschlossen, die für den Offroadbereich gedacht sind, was auch Motorräder einschließt. Diese müssen ab 2035 emissionsfrei fahren. Enduros, Crosser und ATVs sind davon betroffen, auch wenn sie nicht auf öffentlichen Straßen innerhalb Kaliforniens bewegt werden.

Bis zur Umsetzung werden noch 15 Jahre vergehen, was den Herstellern Zeit gibt ihr Programm auf emissionsfreie Antriebe umzustellen.

Sena 20S EVO Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder und Roller Doppelpack*
  • Ladezeit: 3 Stunden
  • Bluetooth 4.1
  • Arbeitsabstand: bis zu 2.0 km in offenem Gelände
  • Advanced Noise Control Audio. Betriebstemperatur: -10°C – 55°C
  • Hochfrequenzspezifikationen: 76 ~ 108MHz

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Kalifornien inkl Karte

Add comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link